POL-KI: 231030.5 Kiel: Zeugenaufruf nach Raub und PKW-Diebstahl
Kiel (ots)
Freitagnachmittag kam es in Gaarden-Süd zu einem Angriff auf einen 51-Jährigen, dem hierbei Bargeld geraubt wurde. Die Täter erbeuteten zudem seinen Autoschlüssel und stahlen offenbar den Wagen des Mannes. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen.
Nach Angaben des Mannes habe er sich gegen 16:50 Uhr im Kleingartengelände am Krummbogen befunden, als ihm fünf Jugendliche entgegengekommen seien. Einer der fünf habe sich vor ihm aufgebaut und Bargeld gefordert. Nachdem er einen geringen Betrag ausgehändigt habe, hätte einer der Jugendlichen auf ihn eingeschlagen und eingetreten, woraufhin er zu Boden gegangen sei. Auf dem Boden liegend hätten die Personen seine Taschen nach weiteren Wertsachen durchsucht.
Nachdem er um Hilfe gerufen habe, seien eine Frau mit Hund sowie ein weiterer Passant hinzugekommen, woraufhin die Täter von ihm abgelassen hätten und geflüchtet seien. Im Anschluss bemerkte er, dass die Täter offenbar seinen Autoschlüssel gestohlen haben.
Als er zu dem Parkplatz in Höhe eines Indoor-Spielplatzes zurückgekehrt sei, habe sein schwarzer Audi A5 mit Rendsburger Kennzeichen dort nicht mehr gestanden, so dass die Polizei derzeit davon ausgeht, dass dieser gestohlen wurde.
Er schätzt die Angreifer auf etwa 16-18 Jahre alt sowie zwischen 165cm und 180cm groß und gab an, dass diese dunkle Kleidung getragen haben. Eine nähere Beschreibung liegt derzeit nicht vor.
Die Kieler Kriminalpolizei führt die Ermittlungen und sucht die beiden genannten möglichen Zeugen der Tat. Diese und weitere Personen, die Angaben zur Tat oder den Tätern beziehungsweise zum Verbleib des Wagens machen können, werden gebeten, sich unter 0431 / 160 3333 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Matthias Arends
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell