POL-KI: 231113.4 Kiel: Vorläufige Festnahme nach PKW-Aufbruch
Kiel (ots)
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel
Mehrere Streifenwagen waren Sonntagnachmittag in Ellerbek im Einsatz, da ein 39-jähriger Mann einen PKW aufbrach und hochwertiges Werkzeug entwendete. Unmittelbar zuvor versuchte der Tatverdächtige bereits in eine Garage und eine Gartenlaube einzubrechen. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest.
Um 14:56 Uhr habe ein Zeuge von einem Parkplatz im Ostring aus den Tatverdächtigen dabei beobachtet als dieser versucht habe, das Schloss einer Garage gewaltsam zu öffnen. Nach Erblicken des Zeugen sei der Tatverdächtige in den rückwärtigen Bereich des Grundstücks zu einer Gartenlaube gelaufen, in welche er ebenfalls erfolglos versuchte einzubrechen. Der Zeuge verfolgte den Mann bis zu einem nahe des Werftparktheaters parkenden PKW. Hier öffnete dieser die Seitentür und entwendete hochwertiges Werkzeug.
Im Rahmen der Fahndung erkannten Polizisten des 2. Polizeireviers den Tatverdächtigen, stellten das Diebesgut sicher und nahmen ihn vorläufig fest. Der Mann ist bereits durch gleichartige Taten polizeilich bekannt. Die Nacht musste er im Polizeigewahrsam verbringen. Er soll im Laufe des heutigen Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel einem Haftrichter vorgeführt werden.
Axel Bieler / Staatsanwaltschaft Kiel
Pauline Vogler / Polizeidirektion Kiel
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell