POL-KI: 240111.1 Kiel: Polizei ermittelt nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen
Kiel (ots)
Mittwochmittag bemerkte ein Streifenwagen ein offensichtliches Rennen zwischen zwei Tesla auf der Bundesstraße 76 zwischen Gettorf und Kiel. Bei der Verfolgung kam der Streifenwagen von der Fahrbahn ab, wodurch beide Beamte leichte Verletzungen erlitten. Die Fahrer der Tesla sind ermittelt, die Wagen und Führerscheine beschlagnahmt.
Der zivile Streifenwagen des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion Neumünster bemerkte gegen 11:25 Uhr die beiden Tesla, die auf der B76 von Gettorf kommend mit teils über 200 Stundenkilometern Richtung Kiel fuhren. An der Ausfahrt Steenbeker Weg verließen sowohl die Tesla als auch der Streifenwagen die Bundesstraße. Der Streifenwagen kam hierbei von der schlüpfrigen Fahrbahn ab und kollidierte mit der dortigen Verkehrsinsel. Die beiden Beamten erlitten leichte Verletzungen. Der Streifenwagen wurde erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.
Die 21 und 35 Jahre alten Fahrer der beiden Tesla sind inzwischen ermittelt. Die Polizei beschlagnahmte die Führerscheine der Männer und zunächst auch die Fahrzeuge. Die Wagen wurden nach Beweissicherung, wozu auch die Sicherung der fahrzeugeigenen Videoaufzeichnungen gehörte, dem Halter wieder ausgehändigt. Neben den Aufzeichnungen, die aus den Tesla selbst vorliegen, wurde die Fahrt auch durch die Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes aufgezeichnet. Die beiden Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.
Matthias Arends
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell