POL-KI: 240228.3 Kiel: Verkehrskontrollen im Kieler Stadtgebiet
Kiel (ots)
Gestern fanden an verschiedenen Orten im Kieler Stadtgebiet Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt auf Radfahrende und Fahrende mit Elektrokleinstfahrzeugen statt.
Dienstag zwischen 11:30 Uhr und 19:30 Uhr überprüften Einsatzkräfte des Brennpunktdienstes des 2. Polizeireviers Kiel mehr als 100 Personen und Fahrzeuge bei mobilen und auch stationären Kontrollen. Stationäre Kontrollen wurden vorübergehend im Bereich Sophienblatt / Herzog-Friedrich-Straße und Holstenplatz / Schevenbrücke eingerichtet. Insgesamt leiteten die Beamtinnen 47 Ordnungswidrigkeiten- und zwei Strafverfahren ein. Die Einsatzkräfte stellten unter anderem bei zehn Fahrzeugführern eine verbotswidrige Handynutzung fest, sieben Mal wurde das Rotlicht missachtet, zwei Mal wurde verbotswidrig der Gehweg genutzt und in einem Fall stand der Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Gegen zwei Fahrzeugführer fertigten die Beamtinnen und Beamten Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Zudem leiteten die Beamten insgesamt 11 Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen Kraftfahrzeugnutzer ein, unter anderem wegen einer Gefährdung durch Missachten der Vorfahrt. Darüber hinaus stoppten die Polizeibeamten vier Fußgänger, welche das Rotlicht missachteten, diese müssen mit einem Verwarngeld rechnen.
Der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger, bewerteten die Kontrolle positiv und zeigten sich erfreut über die polizeiliche Präsenz.
Die Dienststellen der Polizeidirektion Kiel werden auch in Zukunft gleichartige Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative zur Bekämpfung von Unfällen unter Beteiligung von Radfahrenden durchführen.
Stephanie Lage
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell