POL-KI: 240313.1 Kiel: Gaststättenkontrolle im Stadtteil Gaarden
Kiel (ots)
Gestern kontrollierte die Gewerbeabteilung der Stadt Kiel gemeinsam mit Polizeikräften im Rahmen der Besonderen Aufbauorganisation zur Bekämpfung der Drogen- und Beschaffungskriminalität mehrere Gaststätten im Stadtteil Gaarden. Die Kräfte stellten diverse gewerberechtliche Verstöße fest, zudem konnten Betäubungsmittel aufgefunden werden.
Gestern Abend durchsuchten Polizeikräfte gemeinsam mit Mitarbeitern der Gewerbeabteilung der Stadt Kiel zwischen 19:00 und 22:30 Uhr insgesamt neun Gaststätten im Stadtteil Gaarden. Neben diversen gewerberechtlichen Verstößen, unter anderem nicht ausreichende Kennzeichnung von Notausgängen und unberechtigtes Verkaufen von Lebensmitteln, beschlagnahmten die Einsatzkräfte in einer Gaststätte drei Konsumeinheiten Kokain. Nachdem durch die Staatsanwaltschaft Kiel ein Durchsuchungsbeschluss für die Gaststätte beim Amtsgericht Kiel erwirkt wurde, stellten die Beamtinnen und Beamten bei der Durchsuchung dieser Gaststätte in einer Regenrinne weitere 15 g Heroin fest. Der Inhaber wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Von den neun Gaststätten war lediglich eine ohne Beanstandungen. In keiner der kontrollierten Gaststätten konnten illegale Glücksspielautomaten festgestellt werden. Im Dezember 2023 wurden bei Durchsuchungen, die gemeinsam mit der Generalstaatsanwaltschaft, der Stadt Kiel und der Polizeidirektion Kiel durchgeführt wurden, insgesamt 58 illegale Glücksspielautomaten sichergestellt. Hier unsere Pressemitteilung dazu: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/5676280
Stephanie Lage
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell