Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 240613.1 Kiel: 7-Jährige von Mann angesprochen – Polizei ermittelt und gibt Hinweise

Kiel (ots)

Ein siebenjähriges Mädchen berichtete ihren Eltern, dass sie am Mittwochmittag in der Nähe der Kindertagesstätte zwischen der Hangstraße und der Elbinger Straße von einem ihr unbekannten Mann aus einem weißen Transporter heraus angesprochen worden sei. Die Polizei gibt Tipps und Verhaltenshinweise.

Am 12.06.24 gegen 12:10 Uhr sei der Mann nach jetzigem Ermittlungsstand gezielt auf die Siebenjährige im Bereich des Klausdorfer Weges zwischen der Hangstraße und der Elbinger Straße zugegangen und habe ihr Süßigkeiten angeboten. Nachdem das Mädchen dies verneint habe, sei der Mann näher an das Kind herangetreten und habe ihr weitere Süßigkeiten in seinem Auto angeboten. Das Mädchen habe den Lolli in der Hand des Mannes daraufhin weggeschlagen und sei davongelaufen. Dann habe sich der unbekannte Mann mit einem weißen Bus entfernt.

Laut des Mädchens sollte es sich um einen dünnen Mann handeln, der kein fließendes Deutsch gesprochen habe. Er soll braune kurze Haare und eine weiße Hautfarbe gehabt haben. Der Mann soll eine kaputte Hose, ein T-Shirt, ein schwarzes Cap und eine Sonnenbrille getragen haben.

Die Polizei nimmt die Angaben des Mädchens ernst und arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung des angezeigten Sachverhalts. Bei Hinweisen zu dieser Person wenden Sie sich an die Polizei. Bei Antreffen dieser Person wenden Sie sich ebenfalls direkt an den Polizeinotruf unter 110.

Uns ist bekannt, dass immer wieder solche Sachverhalte über die sozialen Medien verbreitet werden, ohne dass die Vorfälle polizeilich bestätigt sind. Oftmals ist von einem weißen Transporter die Rede, der angeblich bundesweit auffällt. In den letzten Jahren ist im Bereich der Polizeidirektion Kiel kein Fall bekannt, bei dem ein Kind Opfer einer solchen Straftat wurde. Bevor solche Nachrichten weiterleitet werden, raten wir eindringlich, sich auf den offiziellen Kanälen der Polizei zu informieren.

Einige nützliche Tipps der Polizei:

Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind ein Sicherheitswort, dass nur Sie und Ihr Kind kennen. Nur wenn eine Person das Kennwort kennt, darf das Kind mit diesem mitgehen (gilt auch für bekannte Personen). Sagen Sie Ihrem Kind, dass es nicht mit Fremden sprechen oder mitgehen soll. Die Kinder sollen laut NEIN rufen, sobald jemand etwas macht, was nicht in Ordnung ist. Sie sollen aus der Situation weglaufen zu einem vertrauenswürdigen Erwachsenen und um Hilfe bitten. Sprechen Sie mit Ihren Kindern, dass sie sich nicht mit Süßigkeiten, Hundebabys oder ähnlichen locken lassen.

Stephanie Lage

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 12.06.2024 – 09:24

    POL-KI: 240612.1 Kiel: Festnahme nach Kellereinbruch

    Kiel (ots) - Dienstagmittag nahmen Polizeikräfte in Gaarden einen Tatverdächtigen vorläufig fest, der zuvor in einen Keller eingebrochen ist. Das 4. Polizeirevier übernimmt die Ermittlungen. Eine Zeugin alarmierte gegen 13:00 Uhr die Polizei, da sie wahrgenommen habe wie jemand mehrmals gegen das Fenster ihres unter der Wohnung befindlichen Kellers getreten habe. Anschließend habe sie im Keller Geräusche gehört und ...

  • 11.06.2024 – 11:24

    POL-KI: 240611.2 Kiel: Kriminalpolizei ermittelt nach Fahrzeugdiebstahl

    Kiel (ots) - Am frühen Samstagabend entwendeten unbekannte Täter in Kiel ein Auslieferungsfahrzeug des Paketzustellers Hermes. Das Kommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen. Gegen 17:30 Uhr hätten die beiden Paketzusteller ihr Zustellfahrzeug in der Weißenburgstraße auf Höhe der Hausnummer 36 geparkt und zwecks Auslieferung ...

  • 11.06.2024 – 08:06

    POL-KI: 240611.1 Kiel: Verkehrsunfall mit vier schwerverletzten Personen

    Kiel (ots) - Gestern am frühen Abend kam es in Friedrichsort zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Vier Menschen wurden hierbei schwer verletzt. Ein Fahrzeugführer stand unter dem Einfluss von Alkohol und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Alle Unfallbeteiligten kamen in Krankenhäuser. Nach jetzigem Ermittlungsstand befuhr gegen 17:30 Uhr eine ...