POL-KI: 241021.1 Kiel: Polizei informiert zu Präventionsthemen
Medieneinladung
Kiel (ots)
Das Präventionsteam der Polizeidirektion Kiel informiert Donnerstag im Einkaufszentrum Sophienhof im Rahmen des Tags des Einbruchschutzes zu verschiedenen Themen der Kriminalprävention. Neben dem namensgebenden Thema Einbruchschutz stehen die Beamtinnen und Beamten unter anderem auch in den Bereichen Schockanrufe, Taschendiebstähle und Drogen Rede und Antwort.
Zwischen 10 und 18 Uhr informieren die Beamtinnen und Beamten im Bereich des Übergangs Herzog-Friedrich-Straße interessierte Personen und geben Tipps zum Einbruchschutz. An einem speziell angefertigten Fenster können sich Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen, wie schnell herkömmliche Schließsysteme von Tätern überwunden werden können.
Ebenfalls auf dem Programm stehen wertvolle Hinweise zum Umgang mit sogenannten Schockanrufen, dem Enkeltrick oder falschen Polizeibeamten. Mit einer Rauschbrille zeigen die Präventionsexperten, wie der Einfluss von Rauschmitteln körperliche Fähigkeiten einschränkt. Auch wenn es im Bereich der Polizeidirektion Kiel aktuell zu keiner nennenswerten Häufung von Taschendiebstählen kommt, informiert das Präventionsteam auch zu diesem Thema und gibt Hinweise, wie man sich - auch mit Blick auf die beginnenden Weihnachtsmärkte - schützen kann. Die Beamtinnen und Beamten des Präventionssachgebiets stehen darüber hinaus bei Fragen für alle weiteren Präventionsthemen zur Verfügung.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind ebenfalls herzlich eingeladen, den Info-Stand zu besuchen. Bei Interesse bitten wir zwecks besserer Planung um vorherige Anmeldung bis Mittwoch unter der Rufnummer 0431 / 160 2010.
Matthias Arends
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell