POL-KI: 241205.1 Kiel: Festnahme nach versuchtem Raub
Kiel (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel
In den frühen Morgenstunden des 02.12.2024 verübte ein 28-jähriger Mann eine versuchte Raubtat auf eine Spielhalle in der Nähe des Exerzierplatzes. Gästen der Spielhalle gelang es den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizeikräfte zu überwältigen und festzuhalten.
Gegen 03:30 Uhr bemerkte ein Gast eine männliche vermummte Person, die die Räumlichkeiten der Spielhalle betrat. Die Person sei unvermittelt auf den 34-jährigen Mann zugetreten und habe diesen mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand bedroht. Der 34-Jährige habe nicht lange gezögert und versucht den Angreifer zu überwältigen. Während des Handgemenges machte er durch laute Hilferufe auf sich aufmerksam, sodass weitere Gäste und Mitarbeitende zur Hilfe geeilt sein. Gemeinsam gelang es die Person im Hinterhof der Spielhalle bis zum Eintreffen der Polizeikräfte festzuhalten.
Die eintreffenden Beamtinnen und Beamten nahmen den 28-jährigen fest und führten ihn zunächst dem Polizeigewahrsam zu. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel erfolgte die Vorführung des 28-jährigen Mannes bei dem zuständigen Amtsgericht. Die Haftrichterin folgte dem Antrag und erließ einen Haftbefehl. Der Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Staatsanwaltschaft Kiel / Dr. Henning Hadeler Polizeidirektion Kiel / Ricarda Blucha
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell