Polizei Presse A 49: Weiterbau A49: Polizei zieht positive Bilanz - Rund 50 Personen aus luftiger Höhe sicher zu Boden gebracht
Giessen (ots)
Weiterbau A49: Polizei zieht positive Bilanz - Rund 50 Personen aus luftiger Höhe sicher zu Boden gebracht
Am heutigen Tag wurden die Baumfällarbeiten im Bereich des Herrenwalds - südlich und nördlich von Stadtallendorf - fortgeführt. Insgesamt zeigt sich die Polizei zufrieden mit dem Verlauf des heutigen Einsatztages. Für die Einsatzmaßnahmen wurde die L 3290 zwischen Niederklein und Stadtallendorf ab 8:15 Uhr den ganzen Tag gesperrt.
In den betroffenen Rodungsbereichen wurden vereinzelte Barrikaden festgestellt, die beseitigt wurden. Zahlreiche Bäume waren mit großen Stahlnägeln "gespiked" - verletzt wurde dadurch glücklicherweise niemand. Rund 50 Ausbaugegner haben sich auch heute wieder durch das Besetzen von Bäumen zum Teil selbst in Gefahr begeben. Ein Großteil von ihnen konnte durch speziell ausgebildete Höhenrettungsteams der Polizei sicher und unverletzt auf den Boden begleitet werden. Sie wurden durch die Polizei aus dem Sicherheitsbereich herausgebracht. Von allen Personen wurden die Personalien festgestellt und zum Teil Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstoßes gegen das Hessische Waldgesetz gefertigt. Insgesamt wurden 36 Personen in polizeiliches Gewahrsam genommen. Da sich einige der besetzten Bäume außerhalb des Gefahrenbereichs befanden, konnten die eigentlichen Baumfällarbeiten am frühen Nachmittag beginnen. Diese verliefen ohne Störungen.
Hinweis an die Medienvertreter
Auch am Mittwoch, den 21.10.2020, stehen wieder mobile Presseteams der Polizei zur Verfügung, um Ihre Berichterstattung der Einsatzmaßnahmen zu ermöglichen.
Bitte informieren Sie sich am Morgen über unsere Pressemeldung und über unseren Twitter-Kanal Polizei_MH, wo die mobile Pressestelle anzutreffen ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2058
Fax: 0611-327663040
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh
E-Mail: pressestelle.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Original-Content von: Polizei Presse A 49, übermittelt durch news aktuell