FW Flotwedel: Zahlreiche Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oppershausen
Flotwedel (ots)
Vor Kurzem fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oppershausen statt. Ortsbrandmeister Hendrik Marwedel freute sich an diesem Abend zahlreiche anwesende Mitglieder und Gäste im VGH Oppershausen begrüßen zu können. Besonders freute er sich über die Teilnahme von Nadine Weßolleck als Vertreterin der Samtgemeinde sowie Gemeindebrandmeister Sascha Engel und Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindefeuerwehr Marcel Neumann.
Im Vergleich zum hochwassergeprägten Vorjahr verlief das Jahr 2024 mit nur drei Einsätzen eher ruhig. Neben den regulären Diensten wurden unter anderem ein Zugdienst mit dem Schwerpunkt "Menschenrettung" und die jährlichen Hydrantenprüfungen durchgeführt. Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden hierbei 1274 Stunden in 45 Diensten, welche in zwei Gruppen absolviert wurden. Auch abseits des Einsatzgeschehens war die Feuerwehr erneut sehr aktiv. Zu den Veranstaltungen zählten beispielsweise der Ball der Vereine, das Osterfeuer, der Laternenumzug und eine Fahrradtour. Für das aktuelle Jahr sind weitere Veranstaltungen wie die Wahl eines stellvertretenden Ortsbrandmeisters, die Kreisfeuerwehrwettbewerbe und die Fortführung der Zugdienste geplant. Ein besonderes Highlight wirft bereits seinen Schatten voraus: Das 100-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr im Jahr 2026, für welches bereits ein Festkomitee gegründet wurde. Es wurde zudem angeboten, den Kreisfeuerwehrtag im Jubiläumsjahr in Oppershausen auszurichten.
Die Mitgliederzahlen der Feuerwehr stiegen laut Marwedel im vergangenen Jahr um fünf auf insgesamt 241 Mitglieder. Davon engagieren sich 38 in der Einsatzabteilung, 36 in der Feuerwehrkapelle und 31 in der Kinderfeuerwehr. Weiter berichtete die Feuerwehrkapelle von einem erfolgreichen Jahr. Sebastian Schrader wurde als neuer Notenwart gewählt und die Kapelle absolvierte 27 Übungsabende, sowie weitere 66 Termine und leistete dabei beeindruckende 3307 Stunden. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem das Schützenfest in Garßen, das Maibaumaufstellen, ein Konzert in Wienhausen und die musikalische Begleitung des Kreisfeuerwehrtages gemeinsam mit der Feuerwehrkapelle Eschede.
Die Kinderfeuerwehr verzeichnete sieben Neueintritte, darunter drei Kinder aus Oppershausen. Vier Kinder wurden in die Jugendfeuerwehr überstellt, fünf sind ausgetreten. Im Jahr 2025 könnten bis zu 13 Kinder in die Jugendfeuerwehren innerhalb der Samzgemeinde wechseln. Weitere berichtete Kindefeuerwehrwartin Sandra Reebs, dass Victoria Papenburg zur stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin gewählt wurde und im Laufe des Jahres die Leitung übernehmen wird. Zu den besonderen Erlebnissen des vergangenen Dienstjahres gehörte nach Reebs Aussagen ein Besuch bei der Polizeiinspektion Celle, bei der die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Polizei erlangen konnten. Ferner freute sie sich, dass die ersten Mitglieder der Kinderfeuerwehr in die Einsatzabteilung überstellt werden konnten, was die Bedeutung dieser Nachwuchsarbeit unterstreicht.
Bei den anschließenden Wahlen wurden Lena Beckmann zur Sicherheitsbeauftragten, Patrick Wedeking zum Kleiderwart und Henning Buder zum Gruppenführer der Gruppe A gewählt. Außerdem konnten mehrere Beförderungen ausgesprochen werden. Hannes Götting, Max Seddig, Patrick Wedeking, Matthias Groß und Maik Mengel wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Dirk Hemmrich wurde zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Schreiber zum Hauptfeuerwehrmann und Hendrik Marwedel sowie Hans-Hermann Alpers zum 1. Hauptfeuerwehrmännern befördert.
Ortsbrandmeister Marwedel bedankte sich bei den Mitgliedern des Kommandos sowie bei allen Einsatzkräften für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Die Versammlung, die durch die Feuerwehrkapelle musikalisch begleitet wurde, endete kurz nach 22:00 Uhr. Marwedel betonte abschließend die Bedeutung der geplanten Veranstaltungen und Dienste im kommenden Jahr und blickte optimistisch auf die bevorstehenden Herausforderungen.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr Flotwedel
Gemeindepressesprecher
Marcel Neumann
Telefon: 0176 62 79 1332
E-Mail: gemeindepressesprecher@feuerwehrflotwedel.de
https://flotwedel.de/
Original-Content von: Feuerwehr Flotwedel, übermittelt durch news aktuell