POL-MA: Mannheim-Innenstadt: Vermeintlicher Handwerker bestiehlt Seniorin - Zeugen gesucht!
Mannheim-Innenstadt (ots)
Am späten Mittwochmittag fiel eine 74-jährige Bewohnerin der Tattersallstraße einem falschen Handwerker zum Opfer.
Unter dem Vorwand Messungen für anstehende Gerüstarbeiten durchführen zu müssen, gewährte die Frau dem Täter Zugang zur Wohnung in der Nähe der Bahnhaltestelle Tatersall. Nachdem der Mann gegen 13:30 Uhr die Wohnung der Seniorin wieder verlassen hatte, bemerkte sie, dass Bargeld sowie verschiedene Papiere entwendet worden waren.
Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Zum Schutz vor Trickdieben sollten Sie folgende Ratschläge beherzigen.
- Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! - Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch. - Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an. - Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. - Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. - Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe. - Pflegen Sie Kontakt zu älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Machen Sie ihnen das Angebot, bei fremden Besuchern an der Wohnungstür zur Sicherheit hinzuzukommen, und übergeben Sie für solche Fälle die eigene Telefonnummer.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 0621 174-3310 an das Polizeirevier Mannheim-Oststadt zu wenden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Louis Schlag
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell