POL-MA: Plankstadt/ Rhein-Neckar-Kreis: Plankstadter Backbläserumzug, polizeilicher Einsatzbericht, Jugendschutz im Fokus
Plankstadt/ Rhein-Neckar-Kreis (ots)
Am Sonntagnachmittag wurden anlässlich des Plankstadter Backenbläserumzuges polizeiliche Maßnahmen durchgeführt. Neben verkehrspolizeilichen Maßnahmen wurde der Umzug mit 45 Teilnehmergruppen, den ca. 15.000 Zuschauer an der Strecke beobachten, begleitet, Überwachungsmaßnahmen durchgeführt.
Wie in den Vorjahren wurde der Jugendschutz in den Focus gerückt.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurden insgesamt eine gefährliche Körperverletzung und drei Sachbeschädigungen zur Anzeige gebracht. Bei der gefährlichen Körperverletzung gegen 18.20 Uhr wurde nach bisherigen Erkenntnissen ein 18-Jähriger in der Paul-Bönner-Straße zunächst von mehreren Personen geschubst, am Boden liegend eingetreten und dann weiter mit Schlägen traktiert. Der 18-Jährige musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.
Des Weiteren wurde eine Person in Gewahrsam genommen und sechs Platzverweise erteilt.
Bereits im Vorfeld des Umzuges wurden gehäuft Jugendliche festgestellt, die verbotenerweise Alkohol und Zigaretten mit sich führten. Bei festgestellten Verstößen wurden die "Mitbringsel" vor Ort von den Jugendlichen freiwillig entsorgt. Nach Einschätzung der Beamten wurde auch in diesem Jahr ein unschöner Trend deutlich, dass ein Großteil der Jugendlichen den Umzug offenbar lediglich zum Anlass nahmen sich zu treffen um Alkohol zu konsumieren und nicht um Fasching zu feiern, ein Schwerpunkt des Jugendtreffs stellte der Parkplatz Vogelpark dar.
Nach Angaben des Rettungsdienstes kam es während der Einsatzmaßnahmen zu ca. 30 Hilfeleistungen wegen überwiegend alkoholbedingten Ausfällen sowie Schnittverletzungen durch zerbrochenes Glas.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Kunkel
Telefon: 0621 174-1104
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell