Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Heidelberg-Bergheim: Betrunkener Mann mit e-Scooter unterwegs

Heidelberg-Bergheim (ots)

Am Montagabend war ein 30-jähriger Mann betrunken mit einem e-Scooter im Stadtteil Bergheim unterwegs und verursachte zudem einen Verkehrsunfall. Der Mann befuhr kurz vor 23 Uhr mit einem E-Tretroller die Bergheimer Straße direkt vor einem Streifenwagen der Polizei. Plötzlich stürzte der 30-Jährige ohne Fremdeinwirkung auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei leicht. Bei der anschließenden Unfallaufnahmen bemerkten die Beamten sofort deutlichen Alkoholgeruch in dessen Atem. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Er muss nun auch mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf folgendes hin: Bei den sogenannten e-Scootern handelt es sich um Kraftfahrzeuge. Alkoholfahrten mit solchen Elektrorollern werden somit genauso behandelt und geahndet wie Alkoholfahrten mit anderen Kraftfahrzeugen (Autos, Krafträder o.a.). Die Alkoholgrenzwerte sind hierbei identisch. Die Rechtsfolge ist regelmäßig der Entzug der Fahrerlaubnis.

Als Besonderheit gilt für unter 21-Jährige auch hier ein Grenzwert von 0,0 Promille. Ein Verstoß kann führerscheinrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und wird mit Fahrverbot und Bußgeld geahndet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1108
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 13.08.2019 – 12:02

    POL-MA: Sinsheim: Kollision in der Winter-/Karlsruher Straße

    Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Die 20-jährige Fahrerin eines Postfahrzeugs verursachte am Montagvormittag in der Winter-/Karlsruher Straße einen Verkehrsunfall, bei dem Gesamtschaden von 5.500 Euro entstand. Im Einmündungsbereich missachtete sie die Vorfahrt einer aus Angelbachtal stammenden Audi A 4-Avant-Fahrerin. Beide Frauen hatten Glück im Unglück und zogen sich keine Verletzungen zu. Rückfragen bitte an: ...

  • 13.08.2019 – 12:01

    POL-MA: Rauenberg: Autos nach Unfall nicht mehr fahrbereit

    Rauenberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Im Kreuzungsbereich Tal-/Schönbornstraße stießen am Montag kurz nach 12 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen, die beide auch nicht mehr fahrbereit waren und in Eigenregie von der Unfallstelle entfernt werden mussten. Verursacht hatte den Unfall eine 79-jährige Audi A 3-Fahrerin, die die Vorfahrt eines ordnungsgemäß fahrenden Mercedes-Fahrers nicht beachtet hatte. Die Polizei beziffert den ...