POL-MA: Mannheim: Kontrolle des Durchfahrtsverbots auf der BBC-Brücke für Schwerlastverkehr über 12 Tonnen - an drei Kontrolltagen 121 Fahrer beanstandet - polnischer Lkw-Fahrer musste 345 Euro berappen
Mannheim (ots)
Seit November 2019 ist die Überfahrt über die BBC-Brücke für den Schwerlastverkehr über 12 Tonnen untersagt. Viele Kraftfahrzeugführer halten sich jedoch nicht an diese Beschränkung und nutzen weiterhin die Brücke. Die Verkehrszählungen der Stadt Mannheim haben ergeben, dass weiterhin Fahrzeuge mit einem zu hohen Gesamtgewicht von über 12 Tonnen die Brücke befahren.
Um dies zu kontrollieren und entsprechend zu ahnden, wurden auf der BBC-Brücke ab Dienstag, 12. Mai 2020, bis einschließlich Donnerstag, 14. Mai 2020, Kontrollen des Schwerlastverkehrs in beide Fahrbahnrichtungen durch Polizeibeamte der Mannheimer Verkehrspolizei durchgeführt.
Bilanz der drei Kontrolltage sind insgesamt 121 Schwerlastfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 12 Tonnen, die gegen das Überfahrtsverbot der BBC-Brücke verstoßen haben.
Dabei fiel vor allem ein polnischer Lkw-Fahrer auf, der am Donnerstag sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt die Brücke verbotswidrig nutzte und dies, obwohl er beim ersten Verstoß eine Sicherheitsleistung von 115 Euro entrichten musste. Die Folge war, dass das Bußgeld wegen vorsätzlichem Handeln verdoppelt wurde und er weitere 230 Euro berappen musste. Auch ein Fahrlehrer "testete" das Wissen seiner Fahrschülers um diesem zu zeigen, dass er jetzt durch die Fahrprüfung gefallen wäre, so sein Kommentar.
Siehe hierzu auch die Pressemitteilung der Stadt Mannheim vom 15.05.2020
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dieter Klumpp
Telefon: 0621 174-1105
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell