Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Schwerpunktkontrollen Motorradfahrer

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit beginnt auch für die Zweiradfahrer wieder die Motorradsaison und die Unfälle mit Beteiligung von Motorradfahrern nehmen zu. Hauptunfallursachen bei Unfällen mit schweren Folgen sind ungenügender Sicherheitsabstand, Überholen trotz unklarer Verkehrslage sowie überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit

Am meisten zu mehr Verkehrssicherheit können die Motorradfahrer selbst beitragen. Fahrsicherheitstraining, technisch einwandfreie und verkehrssichere Motorräder, die richtige Schutzkleidung und eine vernünftige und vorsichtige Fahrweise sind Garanten für unfallfreien Fahrspaß.

Zum Saisonauftakt führte das Polizeipräsidium Mannheim am vergangenen Wochenende, vom 07.05.2021 bis 09.05.2021, schwerpunktmäßige Kontrollen des motorisierten Zweiradverkehrs durch.

Bei insgesamt sechs Kontrollaktionen mit über 30 eingesetzten Beamten wurden 574 Motorradfahrer kontrolliert. Dabei wurden 102 Verstöße festgestellt.

An unfallträchtigen und gefährlichen Strecken, u. a. an der L535 zwischen Heiligkreuzsteinach und dem Abzweig Hilsenhain, wurden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. 69 Biker waren zu schnell mit ihren Maschinen unterwegs. Darunter waren fünf Motorradfahrer so schnell, dass für sie die Saison zunächst einmal beendet ist, da sie nun mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Der Spitzenreiter war mit 105 km/h gemessen worden, wo eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt ist.

Ein Motorradfahrer musste beanstandet werden, da er trotz unklarer Verkehrslage einen anderen Verkehrsteilnehmer überholte.

An 30 Motorrädern stellten Polizeibeamte technische Mängel fest, die in sechs Fällen so gravierend waren, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlosch und dieses nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum in Betrieb genommen werden durfte.

Zur Verhinderung weiterer schwerer Verkehrsunfälle sind weitere Kontrollmaßnahmen dieser Art bereits in der Planung. Das Ergebnis vom Wochenende zeigt deutlich, dass solche Kontrollen zur nachhaltigen Bekämpfung schwerer Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Motorradfahrern dringend erforderlich sind.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 10.05.2021 – 11:56

    POL-MA: Mannheim-Herzogenried: Nach Unfall unerkannt geflüchtet - Zeugen gesucht!

    Mannheim (ots) - Am Samstag zwischen 17:45 Uhr und 18:05 Uhr beschädigte in der Heinrich-Zille-Straße am neuen Messplatz ein bislang unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug einen geparkten Sattelauflieger und flüchtete. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Unfallverursacher geben können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer ...

  • 10.05.2021 – 11:53

    POL-MA: Graffiti-Schmierereien an Spielplatz - Zeugen gesucht

    Heidelberg-Mitte (ots) - Am Samstagabend gegen 20 Uhr wurden drei Jugendliche dabei beobachtet, die Mauer sowie den Weg eines in der Heidelberger Altstadt befindlichen Spielplatzes mit Graffiti beschmiert zu haben. Nach der Tat rannten die drei unbekannten Personen in Richtung Oberer Fauler Pelz davon. Eine anschließende Fahndung im Bereich des besagten Spielplatzes konnte keine weiteren Erkenntnisse liefern. Zeugen, die ...

  • 10.05.2021 – 11:49

    POL-MA: Sachbeschädigung an Haltestelle durch bislang unbekannte Person - Zeugen gesucht

    Heidelberg-Mitte (ots) - Eine bislang unbekannte Person verursachte am Samstagabend gegen 20 Uhr einen Sachschaden in Höhe von ca. 1000 EUR. Mittels eines ebenfalls noch unbekannten Gegenstandes wurde die Glasscheibe einer RNV Haltestelle zerbrochen. Eine an der Örtlichkeit angetroffene Person konnte nicht mit dem Tatvorgang in Zusammenhang gebracht werden. Die bei ...