POL-MA: Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis: Hochwertiger BMW entwendet - Zeugen gesucht!
Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots)
Ein oder mehrere unbekannte Täter entwendeten in der Zeit zwischen Sonntag, den 09.10.2022, gegen 17:30 Uhr und Montag, den 10.10.2022, gegen 7 Uhr einen hochwertigen schwarzen BMW, der vor dem Anwesen der 56-jährigen Besitzerin in der Leipziger Straße abgestellt war. Das fast 55.000 Euro teure Fahrzeug verfügt über eine Keyless Go-Funktion, das sich Diebe für ihre Taten immer wieder zu Nutzen machen. Ob der BMW ebenfalls auf diese Weise entwendet wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Hinweise auf die Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter dem kriminalpolizeilichen Hinweistelefon, Tel.: 0621 174 4444 zu melden.
Viele hochwertige Fahrzeuge sind mit einem Keyless Go-System ausgestattet. Mit Hilfe dieses Systems erkennen damit ausgestattete Fahrzeuge über ein Funksignal den zugehörigen Schlüssel, wenn er sich in der Nähe des Fahrzeugs befindet, wodurch sich das Auto öffnen und starten lässt. Allerdings bergen diese Systeme auch Sicherheitslücken.
Oft sehen es die Täter auch gezielt auf Fahrzeuge ab, die unmittelbar vor oder in der Nähe zum Hauseingang abgestellt sind.
Die Polizei bittet daher um Beachtung der nachfolgenden Präventionsmaßnahmen:
- Legen Sie den Schlüssel, wenn möglich, nicht in der Nähe der Haus- oder Wohnungstüre ab.
- Falls doch, dann schirmen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen ab (z. B. durch den Kauf spezieller Behältnisse). Machen Sie dazu den Selbsttest am Fahrzeug.
- Achten Sie stets auf verdächtige Fahrzeuge und Personen in Ihrer Nachbarschaft und rufen Sie im Zweifel die Polizei.
- Sie können auch bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges sowie bei der Fachwerkstatt Ihres Vertrauens nachfragen, ob und welche weitere Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
- Weitere Informationen, wie Sie Ihr Fahrzeug richtig sichern, erhalten Sie auch unter www.polizei-beratung.de sowie bei den regionalen Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen.
Betroffene werden wiederum gebeten, so schnell wie möglich die Polizei zu verständigen und den Autodiebstahl anzuzeigen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Samina Ashraf
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell