Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Heidelberg: Haftbefehle gegen Ehepaar wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls

Heidelberg (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg hat das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehle gegen eine 30-jährige Frau sowie einen 35-jährigen Mann erlassen. Ihnen wird gewerbsmäßiger Diebstahl vorgeworfen.

Die Tatverdächtigen sollen am Dienstag, den 10.09.2024, gegen 15:35 Uhr zahlreiche Kleidungsstücke sowie eine Spielzeugpuppe im Gesamtwert von knapp 1.200 Euro aus einem Kaufhaus in der Heidelberger Altstadt entwendet haben, um sich auf diese Weise eine Einnahmequelle zur Finanzierung ihres Lebensunterhaltes zu verschaffen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen beobachtete ein Ladendetektiv die tatverdächtige Frau dabei, wie diese die Waren in mitgeführte Rucksäcke steckte und anschließend das Kaufhaus verließ. Im Außenbereich des Kaufhauses konnte der sie verfolgende Detektiv zunächst nur ihren Ehemann mit einem Teil der Diebesbeute antreffen. Der Mann soll daraufhin die Tat sofort zugegeben haben.

Die zunächst geflüchtete Frau konnte durch den Ladendetektiv kurze Zeit später gegenüber von dem Kaufhaus entdeckt und angesprochen werden. Daraufhin soll auch sie die Tat zugegeben haben. Die restliche Beute konnte schließlich in einem in der Nähe geparkten Transporter aufgefunden werden.

Anschließend verständigte der Ladendetektiv das Polizeirevier Heidelberg-Mitte, dessen Streife die beiden Tatverdächtigen vorläufig festnahm.

Am 11.09.2024 wurde das beschuldigte Ehepaar der zuständigen Haftrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Diese erließ wegen Fluchtgefahr die von der Staatsanwaltschaft Heidelberg beantragten Haftbefehle und eröffnete sie den Beschuldigten. Während die Richterin den Haftbefehl gegen den Ehemann gegen Auflagen außer Vollzug setzte, ordnete sie gegen seine Frau den Vollzug des Haftbefehls an.

Im Anschluss wurde die Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Celina-Marie Petersen
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 12.09.2024 – 08:44

    POL-MA: Mannheim: Einbruch in Firmengebäude - Zeugenaufruf

    Mannheim (ots) - Zwischen Dienstagabend, 20 Uhr und Mittwochmorgen, 8 Uhr, brach eine noch unbekannte Täterschaft in ein Firmengebäude in der Waldstraße ein. Aus dem Gebäude entwendeten die Täter einen Tresor, welchen sie vermutlich mit einer ebenfalls entwendeten Papiermülltonne abtransportierten. Darüber hinaus entwendeten die Unbekannten noch Werkzeug im Wert von rund 500 Euro. Der Gesamtschaden wird derzeit ...

  • 12.09.2024 – 08:21

    POL-MA: Mannheim: Hafenbahnstraße nach Unfall gesperrt - PM Nr. 2

    Mannheim (ots) - Nach einem Unfall in der Hafenbahnstraße an der Einmündung Drosselstraße ist die Fahrbahn zwischenzeitlich wieder freigegeben. Nach bisherigem Stand der Unfallermittlungen fuhr der Fahrzeugführer eines Opels auf der Hafenbahnstraße in Richtung Friesenheimer Insel und missachtete das Rotlicht. In der Folge kollidierte das Fahrzeug mit einem Ford, welcher gerade von der Drosselstraße in den ...