Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim: Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Mannheim (ots)

Unter Federführung des Polizeireviers Mannheim-Käfertal führte das Polizeipräsidium Mannheim am Mittwoch, 02.04.2025, zwischen 9 Uhr und 16 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam "Drogen im Straßenverkehr" in der Feudenheimer Straße in Höhe der Straße "Neckarplatt" eine Schwerpunktkontrollaktion mit der Zielrichtung Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen und Alkohol im Straßenverkehr durch.

Zur Bekämpfung des Fahrens unter Drogeneinfluss und zur Aufhellung des offensichtlich bestehenden Dunkelfeldes wurden bei der Kontrolle insgesamt 83 Fahrzeuge und 89 Personen kontrolliert.

Insgesamt wurden 17 Fahrer, die unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen, festgestellt. Ihnen wurden an der Kontrollstelle durch einen Arzt Blutproben entnommen. Gegen einen Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet.

An der Kontrollstelle waren insgesamt 30 Beamte des Polizeipräsidiums Mannheim eingesetzt. Darunter waren Beamte des Polizeireviers Mannheim-Käfertal und des Einsatzzugs Mannheim als Schulungsteilnehmer sowie Einsatzkräfte der Verkehrspolizei und das Kompetenzteam Drogen im Straßenverkehr (KODiS).

Weitere Kontrollergebnisse:

   - Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis
   - Zwei Ordnungswidrigkeiten wurden mit einem Bußgeld geahndet
   - Ein Führerschein wurde beschlagnahmt

Die intensive Fortbildung aller Verkehrspolizisten und immer mehr Beamten/-innen der Streifendienste der Polizeireviere, die Zentralisierung der Qualitätskontrolle sowie die Übernahme der Fachaufsicht durch eine Expertengruppe "Drogen im Straßenverkehr" hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Qualitätssteigerung und Intensivierung bei der Bekämpfung der Hauptunfallursache Alkohol und Drogen im Straßenverkehr geführt. Verkehrsteilnehmer, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen, müssen künftig zu jeder Zeit an jeder beliebigen Stelle damit rechnen, in eine Drogenkontrolle zu geraten. Die Schulungen und Kontrollen werden fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: MANNHEIM.PP.STS.OE@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 03.04.2025 – 12:10

    POL-MA: Mannheim: Fahrraddiebstahl - Täter ermittelt

    Mannheim (ots) - Am Mittwochabend wurde beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt der Diebstahl eines Fahrrades angezeigt. Die Ermittlungen führten schnell auf die Spur eines 33-jährigen Tatverdächtigen. Ein Zeuge beobachtete gegen 18.20 Uhr, wie sich eine Person verdächtig in der Nähe des Fahrrads eines Bekannten, das am Fahrradständer beim Anleger des Museumsschiffs angeschlossen war, aufhielt. Als er an dem Rad zu ...

  • 03.04.2025 – 11:26

    POL-MA: Mannheim: 10.000 Euro Schaden nach Unfall in der Innenstadt

    Mannheim (ots) - Am Mittwochmittag gegen 12 Uhr fuhr ein 46-jähriger Daimler-Benz-Fahrer vom rechten Fahrbahnrand des Kaisserrings an und beabsichtigte im Weiteren einen Fahrstreifen nach links zu wechseln. Dabei schätzte er womöglich den Abstand zu einem Daimler-Benz eines 23-Jährigen, der den mittleren Fahrstreifen befuhr und abbremsen musste, falsch ein und ...