POL-MA: Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Schwerpunktkontrollen am "Car-Friday"
Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots)
Am gestrigen Karfreitag, welcher in der Tuningszene auch als "Car-Friday" bezeichnet wird, führte die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Mannheim auch in diesem Jahr wieder schwerpunktmäßig Kontrollen durch.
Von Freitagabend bis in die Morgenstunden des Samstages wurden 132 Fahrzeuge und 176 Personen den Kontrollmaßnahmen unterzogen.
Die Schwerpunktmaßnahmen wurden durch die Einsatzkräfte in Form von stationären, als auch mobilen Kontrollen durchgeführt.
Knapp 90 Verstöße konnten festgestellt und geahndet werden. Hierunter fielen diverse Verstöße bezüglich erkannter unzulässiger technische Veränderungen / Manipulationen von Fahrzeugen, unnötige Lärm und Abgasbelästigungen, als auch anderweitige verkehrsrechtliche Zuwiderhandlungen mit und ohne direkten Posing- und illegalem Tuningbezug. 6 Mal musste die Weiterfahrt mit dem jeweiligen Pkw untersagt und 6 Mal mussten die Fahrzeuge an sich sichergestellt werden, da die Verkehrssicherheit nicht unwesentlich durch die gegebenen gravierenden Mängel beeinträchtigt wurde.
Ferner fielen den Beamtinnen und Beamten auch zwei illegal geführte Kraftfahrzeugrennen mit fünf beteiligten Fahrzeugen auf. Dementsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Vier Führerscheine und vier von fünf der beteiligten Pkw wurden letztlich beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Führungs- und Lagezentrum
Christian Stengel
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell