Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Helmstedt mehr verpassen.

Feuerwehr Helmstedt

FW Helmstedt: Fahrzeug- und Spendenübergabe, Jahresabschluss (Korrekturmeldung)

FW Helmstedt: Fahrzeug- und Spendenübergabe, Jahresabschluss (Korrekturmeldung)
  • Bild-Infos
  • Download

Helmstedt (ots)

Fahrzeug- und Spendenübergabe, Jahresabschluss Der gestrige Samstag (21.12.2024) war prall gefüllt. Nachdem bereits am Freitag mit den ersten Vorbereitungen begonnen wurde, trafen sich auch am Samstag die Kameraden zum Vorbereiten des Tages. Um 14:30 Uhr war dann pünktlich alles fertig. Alle Abteilungen der Ortsfeuerwehr Helmstedt sowie auch der Förderverein der Ortsfeuerwehr füllten den Schulungsraum vollständig aus. Bei Kaffee und Kuchen konnte man gemeinsam das Jahr Revue passieren lassen.

Gegen 15:30 Uhr folgte die offizielle Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs 20 (LF20). Neben der Feuerwehr waren auch Gäste aus Stadtverwaltung, Politik und weiteren Feuerwehr- und Rettungsorganisationen anwesend. Nach mehreren Jahren der Planung, Beschaffung und Fertigung wurde das Fahrzeug bereits Ende Oktober von der Firma Rosenbauer in Luckenwalde abgeholt. Es ist mit modernster Feuerwehrtechnik ausgestattet und dient vorwiegend der Brandbekämpfung. Vorhandenes Kleinlöschgerät und Löschrucksäcke können kleinere Brände bekämpfen. Mit seinem 3.000 Liter Wassertank, einem mobilen Wasserwerfer auf dem Dach mit bis zu 2.000 Liter die Minute kann auch ein Großbrand effektiv gelöscht werden. Im Heck sorgt eine Hochleistungspumpe mit bis zu 3.500 Liter die Minute bei 10 bar Ausgangsdruck für ausreichend Wasser. Spezielle Tragekörbe umfassen direkt alles für die Vegetations- und Waldbrandbekämpfung. Durch eine Vielzahl an LED Beleuchtung kann das Fahrzeug die Einsatzstelle bestens ausleuchten, ergänzt wird dies durch einen pneumatischen Lichtmast mit 6 LED-Scheinwerfern. Im Mannschaftsraum können sich vier Kameraden bereits während der Anfahrt komplett mit Atemschutz ausrüsten. Insgesamt finden neun Personen Platz auf dem Fahrzeug. Kleine Extras, wie zum Beispiel eine Kühlbox für dauerhaft gekühlte Getränke nach einem anstrengenden Einsatz, sind ebenso Bestandteil des Fahrzeugs. Da durch das HLF20 bereits eine Vorgängerversion des neuen LF20 vorhanden ist, war die Schulung der Kameraden schnell durchführbar, nur wenige Punkte haben sich gravierend geändert. Bereits nach wenigen Tagen konnte Anfang November das LF20 in Dienst gehen und seine Schlagfähigkeit beweisen.

Wittich Schobert, Bürgermeister der Stadt Helmstedt, dankte den Einsatzkräften für ihre ehrenamtliche Arbeit und betonte damit wie wichtig die Beschaffung eines solchen Fahrzeugs sei. Mit deutlich über 300 Einsätzen ist die Ortsfeuerwehr Helmstedt die Feuerwehr mit der höchsten Belastung im Landkreis, dafür muss gute Technik vorhanden sein. Gleichzeitig lobte er die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, sowohl die Fachbereich der Stadtverwaltung, als auch die Feuerwehr. Emotionale Worte fand Schobert im Hinblick auf die tragischen Ereignisse auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Die Investition von rund 500.000EUR für das Fahrzeug sei jeden Cent wert, so Schobert. Symbolisch empfing er den Schlüssel durch Andreas Appeldorn (Fa. Rosenbauer). Dieser wurde direkt an Stadtbrandmeister Kahl und Ortsbrandmeister Walther weitergegeben.

Im weiteren Verlauf wurden dem Förderverein der Ortsfeuerwehr Helmstedt Spenden überreicht. Oliver Essl von der Deutschen Vermögensberatung brachte einen kompletten Satz Trainingsanzüge für die Einsatzabteilung mit. Das Bestattungshaus Patrzek sammelte das Jahr über hinweg Spenden für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Helmstedt. Am Ende kamen 750EUR zusammen, die mit einem übergroßen Scheck den Kindern übergeben wurden. Die Öffentliche Versicherung überreichte einen Scheck in Höhe von 3.000EUR an die Stadt Helmstedt.

Am frühen Abend folgten etliche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis, sowie DRK, DLRG, THW und Polizei dem Aufruf von Bürgermeister Wittich Schobert und Landrat Gerhard Radeck für eine Schweigeminute zum Marktplatz Helmstedt. So dass die gesamte Kornstraße, Heinrichsplatz und Papenberg gefüllt war mit Einsatzfahrzeugen. Nach emotionalen Worten konnten Kerzen auf der Rathaustreppe niedergelegt werden, in Gedenken an die Opfer des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt. Auch ein Mitglied unserer Blaulichtfamilie verlor sein Leben. Der neunjährige André war Mitglied der Kinderfeuerwehr Warle, Landkreis Wolfenbüttel, und ein angehender Feuerwehrmann. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden sowie allen, die ihm nahestanden. Wir stehen in diesen schweren Stunden an ihrer Seite und sprechen ihnen unsere tief empfundene Anteilnahme aus.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Helmstedt
Alexander Weis
Telefon: +49 5351 3802162
E-Mail: info@feuerwehr-helmstedt.de
Internet: https://www.feuerwehr-helmstedt.de/
Facebook: https://facebook.com/ofwhe

Original-Content von: Feuerwehr Helmstedt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Helmstedt
Weitere Meldungen: Feuerwehr Helmstedt