FW Stuttgart: Rauchentwicklung Technikraum Fernsehturm
Stuttgart (ots)
- Brandmeldeanlage hat ausgelöst - Rauchentwicklung in einem Technikraum eines Nebengebäudes - Zu keinem Zeitpunkt bestand Gefahr für die Besucher
Die automatische Brandmeldeanlage alarmierte die Feuerwehr am Samstag um kurz nach 16 Uhr zum Fernsehturm Stuttgart.
Als die ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung eintrafen, stellten sie in einem Nebengebäude eine starke Verrauchung eines Technikraums im Untergeschoss fest. Der Fernsehturm war nicht betroffen.
Ursache für die Verrauchung war ein langsam verlaufender Schwelbrand in dem technischen Gerät. Offene Flammen waren nicht sichtbar.
Die Feuerwehr verhinderte die Rauchausbreitung in die angrenzenden Bereiche. Dafür wurde im weiteren Einsatzverlauf auch ein spezielles Entlüftungsgerät von der Feuerwache 2 angefordert. Damit wurde der Rauch aus dem Technikraum ins Freie abgeführt.
Aufgrund der frühzeitigen Alarmierung durch die automatische Brandmeldeanlage waren keine Personen in Gefahr. Der Besucherverkehr und die Gastronomie wurden während des gesamten Einsatzes nicht beeinflusst.
Einsatzkräfte Berufsfeuerwehr Feuerwache 1: Löschzug Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Abrollbehälter-Lüftung Feuerwache 5: Löschzug
Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Degerloch-Hoffeld: Löschfahrzeug, Mannschaftstransportwagen
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0711 216 73555
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de
Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell