FW Stuttgart: Wohnungsbrand mit Menschenrettung
Stuttgart (ots)
- Vollbrand einer Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses
- Eine Person mit lebensgefährlichen Verletzungen gerettet
- Ein Hund konnte leider nur tot geborgen werden
Am frühen Freitagmorgen meldeten Nachbarn gegen 05:30 Uhr Flammen aus dem 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Straße in Stuttgart Bad-Cannstatt. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Wohnung im 2. Obergeschoss in Vollbrand. Mehrere Atemschutztrupps suchten das Gebäude nach vermissten Personen ab.
Aus der Brandwohnung konnte eine Person mit lebensgefährlichen Verletzungen gerettet werden. Ein Hund konnte leider nur tot aus der Wohnung geborgen werden. Der Brand konnte durch den Einsatz von zwei Löschrohren schnell unter Kontrolle und gegen 06:30 Uhr vollständig gelöscht werden.
Weitere Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus wurden durch die Feuerwehr kontrolliert und Luftmessungen auf Schadstoffe in der Umgebungsluft durchgeführt. Abschließend belüftet die Feuerwehr das Gebäude.
Der Rettungsdienst untersuchte 12 Bewohnerinnen und Bewohner, welche unverletzt blieben. Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen kam ein Bus der SSB AG zur Unterbringung der betroffenen Personen zum Einsatz.
Der Feuerwehreinsatz kann gegen 8 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit elf Fahrzeugen.
Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschfahrzeug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Atemschutz
Feuerwache 3: Löschzug
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
Freiwillige Feuerwehr - Abteilung Sommerrain: Löschfahrzeug
Rettungsdienst: Zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Psychosoziale Notfallversorgung
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0711 216 73555
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de
Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell