Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Stuttgart mehr verpassen.

Feuerwehr Stuttgart

FW Stuttgart: Pressetermin zur Einführung einer App-basierten Ersthelferalarmierung in Stuttgart am 25. November 2024

Stuttgart (ots)

   - Jährlich erleiden über 50.000 Menschen in Deutschland einen 
     Herz-Kreislauf-Stillstand
   - Einführung einer App-basierten Alarmierung von qualifizierten 
     Ersthelfern in Stuttgart
   - Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten mit 
     Kreislaufstillstand kann deutlich gesteigert werden

Bei einem Pressetermin am Montag, den 25. November, 16:30 Uhr wird das App-basierte Alarmierungssystem "First AED" vorgestellt. Damit wird auch die Landeshauptstadt Stuttgart zu einer "Region der Lebensretter".

Über die Handy-App werden qualifizierte Ersthelfer bei einer Reanimation alarmiert, um die behandlungsfreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Hierfür werden in Stuttgart medizinisch geschulte Ersthelfer mit mindestens einer abgeschlossenen Sanitätshelferausbildung oder Mitarbeitende aus den Gesundheits-berufen mit vergleichbarer Qualifikation gesucht.

Die Landeshauptstadt Stuttgart investiert im laufenden Jahr mehr als 100.000 Euro und hat bei der Branddirektion eine Stelle für die Einrichtung und den Betrieb des Systems geschaffen.

Termin

Während des Presstermins am Montag, 25. November, 16:30 Uhr wird das neue System in der Integrierten Leitstelle Stuttgart (Mercedesstraße 35, 70372 Stuttgart) vorgestellt. Dr. Clemens Maier als zuständiger Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, der Amtsleiter der Branddirektion Dr. Georg Belge sowie Vertreter des Vereins "Region der Lebensretter" stehen für Rückfragen und O-Töne zur Verfügung.

Anmeldung

Um eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 22. November wird unter Angabe von Name und Redaktion an folgende E-Mail-Adresse gebeten:

poststelle.37-Pressestelle@stuttgart.de

Hintergrund

Hinter der App steht der gemeinnützige Verein "Region der Lebensretter e.V.", dessen Ziel es ist, dass bei Patienten mit dem Verdacht auf einen Herz-Kreislauf-Stillstand die überlebenswichtigen Maßnahmen bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt werden. Mit Einführung der Alarmierungs-App wird die Landeshauptstadt Stuttgart zu einem Teil der "Region der Lebensretter". Auch die benachbarten Landkreise Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und Rems-Murr sind bereits Teil der "Region der Lebensretter".

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0711 216 73555
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de

Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart
Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart