FW Stuttgart: Kleinbrand in Wohnung im Stadtteil Kaltental
Stuttgart (ots)
- Brand mittels Kleinlöschgerät schnell gelöscht - Drehleiter zur Betreuung einer Familie im Einsatz
Um kurz vor Mitternacht am gestrigen Mittwoch wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Brand in einem Wohngebäude in der Burgstraße im Stuttgarter Stadtteil Kaltental gemeldet. Da sich noch Personen im Gebäude befanden, entsandte die Leitstelle umfangreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle.
Die Einsatzkräfte stellten einen Brand im 1. Obergeschoss des dreigeschossigen Wohngebäudes fest. Umgehend drangen zwei Atemschutztrupps gewaltsam in die betroffene Wohnung vor, kontrollierten ob sich noch Personen darin aufhielten und löschten den Kleinbrand mit einem Kleinlöschgerät.
Einer im Dachgeschoss befindlichen vierköpfigen Familie war aufgrund der Rauchausbreitung der Rettungsweg über den Treppenraum abgeschnitten. Die Familie wurde von einem Feuerwehrmann aus dem Korb der Drehleiter heraus durch das geöffnete Fenster ihrer Wohnung betreut, bis der Rettungsweg rauchfrei war. Dieser und die Brandwohnung wurden währenddessen maschinell belüftet. Ein Notarzt sichtete alle betroffenen Personen, wobei kein Transport in eine Klinik notwendig war.
Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug
Feuerwache 2: Inspektionsdienst
Feuerwache 4: Gerätewagen-Atemschutz-Messtechnik
Feuerwache 5: Löschfahrzeug
Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Vaihingen: Löschzug
Rettungsdienst
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungswagen
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0711 216 73555
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de
Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell