Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Stuttgart mehr verpassen.

Feuerwehr Stuttgart

FW Stuttgart: Silvesternacht sorgt für zahlreiche Einsätze

FW Stuttgart: Silvesternacht sorgt für zahlreiche Einsätze
  • Bild-Infos
  • Download

Stuttgart (ots)

   - Knapp 100 Brandeinsätze in Stuttgart
   - Brand auf Dach eines Geschäftshauses
   - Mehrere Müllcontainerbrände an Gebäudefassaden

Die Feuerwehr Stuttgart zieht eine positive Bilanz der Silvesternacht in der Landeshauptstadt. Der Jahreswechsel 2024/2025 brachte zwar eine Vielzahl an Einsätzen für die Kräfte der Berufsfeuerwehr und die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr. So wurden zwischen 12:00 Uhr am Silvestertag und 05:00 Uhr am Neujahrsmorgen knapp 100 Brandeinsätze abgearbeitet. Zum Großteil handelte es sich dabei aber um Kleinbrände von Müllcontainern bzw. Müllunterständen und Entstehungsbränden auf Balkonen sowie ausgelöste Brandmeldeanlagen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte in mehreren Fällen ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude und Fahrzeuge verhindert werden. An weiteren fünf Einsatzstellen war die Feuerwehr Stuttgart zur technischen Hilfeleistung tätig.

01.01.2024 - 00:14 Uhr: Brand auf Dachfläche

Kurz nach dem Jahreswechsel rückten die Einsatzkräfte zu einem Brandmelderalarm in die Holzstraße in Stuttgart-Mitte aus. Auf der Anfahrt nahmen diese bereits Flammen auf dem Dach des Geschäftshauses wahr. Der Brand auf der begrünten Dachfläche wurde durch die Feuerwehr mit einem Löschrohr über die Drehleiter abgelöscht. Die Auslösung der Brandmeldeanlage stelle sich als eingeschlagener Handfeuermelder in der Tiefgarage heraus, welcher bewusst durch Passanten auf Grund des Feuers eingeschlagen wurde.

01.01.2024 - 02:02 Uhr: Brennender Müllcontainer an Gebäudefassade

Eine zuerst unklare Brandmeldung im Hinterhof eines Wohngebäudes stellte sich als Vollbrand eines Müllcontainers heraus. Das Feuer drohte auf das danebenliegende Gebäude überzugreifen. Der Brand konnte durch zwei Atemschutztrupps mit zwei Löschrohren schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Die angrenzende Tiefgarage sowie ein Technikraum innerhalb des Gebäudes wurden auf einen möglichen Raucheintrag kontrolliert.

Mehrere Brände auf Balkonen

In der Unteren Steinstraße in Stuttgart-Süd und in der Pelikanstraße in Stuttgart-Neugereut kam es jeweils zu Entstehungsbränden auf einem Balkon. Beide Feuer konnten mit einem Kleinlöschgerät von den Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht werden.

Bilanz der Silvesternacht

In der Silvesternacht waren alle fünf Wachen der Berufsfeuerwehr und 15 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, teilweise zeitgleich, im Einsatz. Die personell verstärkte Integrierte Leitstelle Stuttgart arbeitete eine Vielzahl eingehender Notrufe aus dem gesamten Stadtgebiet ab.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0711 216 73555
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de

Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart
Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart
  • 27.12.2024 – 09:00

    FW Stuttgart: Vorbereitungen der Feuerwehr Stuttgart auf den Jahreswechsel

    Stuttgart (ots) - - Zusätzliche Einsatzkräfte für die arbeitsreichste Nacht des Jahres - Sicherheitshinweise für die Silvesternacht - Erreichbarkeiten der Pressestelle über den Jahreswechsel Die Feuerwehr Stuttgart bereitet sich wie jedes Jahr intensiv auf die Silvesternacht vor, welche als arbeitsreichste Nacht des Jahres gilt. Im vergangenen Jahr musste die ...

  • 24.12.2024 – 11:48

    FW Stuttgart: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

    Stuttgart (ots) - Ein Anrufer meldete in der Integrierten Leitstelle Stuttgart über den Feuerwehr-Notruf 112 einen Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Daraufhin beorderte die Leitstelle umgehend den zuständigen Löschzug der Feuerwache 3 Bad Cannstatt zur Einsatzstelle, ergänzt um ein weiteres Löschfahrzeug aus der Innenstadt, sowie die Freiwillige Feuerwehrabteilung Wangen. Der ersteingetroffene ...