Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Rheingau-Taunus-Kreis
FW Rheingau-Taunus: 15 Verletzte bei Wohnhausbrand in Taunusstein
Taunusstein (ots)
Bei einem Wohnhausbrand in Taunusstein Bleidenstadt wurden am heutigen Montagabend 15 Personen verletzt.
Gegen 19:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein zu einem Wohnhausbrand mit mehreren Betroffenen alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle hatten sich bereits mehrere Personen aus dem Gebäude retten können, weitere waren noch im Gebäude, aus dem dichter Rauch drang.
Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Aufgrund der hohen Anzahl an Verletzten wurden weitere Rettungskräfte aus Limburg-Weilburg, Main-Taunus und Wiesbaden alarmiert.
Mehrere Personen befanden sich zum Brandzeitpunkt im Gebäude. Die meisten Bewohner konnten sich noch selbst retten. Die übrigen rettete die Feuerwehr zum Teil auch über die Drehleiter. 13 Personen hatten Brandrauch eingeatmet und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Von den 13 Patienten wurden neun leicht verletzt, vier Patienten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zwei Rettungsdiensteinsatzkräfte wurden ebenfalls leicht verletzt.
Nach etwa eineinhalb Stunden war der Brand gelöscht. Eine Brandwache bleibt aktuell noch an der Einsatzstelle. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Der Taunussteiner Bürgermeister Reiman sorgte für die Unterbringung der Bewohner.
Insgesamt waren über 138 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Freiwillige Feuerwehr Taunusstein
Stellv. Stadtbrandinspektor
Hans-Joachim Hippler
Telefon: 06124 510-329
E-Mail: hans-joachim.hippler@rheingau-taunus.de
https://www.rheingau-taunus.de
Original-Content von: Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Rheingau-Taunus-Kreis, übermittelt durch news aktuell