Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Weitere Diebstähle aus Autos bekannt geworden
Augsburg (ots)
Ergänzung zur Pressemeldung Nr. 130 vom 29.05.2023
Inningen - Wie gestern berichtet, kam es im Bereich Inningen über das vergangene Wochenende vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Bislang wurden der Polizei noch zwei weitere gleichgelagerte Fälle in der Hohenstaufenstraße und der Weizenstraße gemeldet. Zeugen und weitere Opfer werden gebeten sich unter 0821/323-2710 an die Polizeiinspektion Süd zu wenden.
Die Polizei rät:
Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto liegen. Falls dies doch notwendig ist, lassen sie diese Gegenstände nicht sichtbar im Auto liegen.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Auto auch tatsächlich versperrt ist. Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören, so dass Ihr Fahrzeug dann nicht verschlossen ist.
Für Fahrzeuge mit Keyless-System: Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den "abgeschirmten" Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
Weitere Informationen finden sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Timo Tomschi
Telefon: 0821 323-1013
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell