Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Zwei Brände - Ursache wird derzeit geklärt
Augsburg (ots)
Innenstadt - In den frühen Morgenstunden kam es am Sonntag (18.06.2023) in Augsburg gleich zu zwei Bränden. Im Rahmen der Fahndung nahm die Polizei zwischenzeitlich einen Mann fest. Es entstand hoher Sachschaden.
Gegen 03.15 Uhr wurde den Einsatzkräften ein Mülltonnenbrand in der Herwartstraße mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streife griff das Feuer bereits auf weitere Mülltonnen über und beschädigte auch eine Überdachung. Die Berufsfeuerwehr konnte schließlich den Brand löschen. Ein weiterer Mülltonnenbrand wurde gegen 03.45 Uhr gemeldet. Dieser ereignete sich im Lueginslandgäßchen. Die Flammen griffen auf ein angrenzendes Gebäude über. Auch hier konnte das Feuer durch die Berufsfeuerwehr gelöscht werden.
Da in beiden Fällen Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, fahndete die Polizei im Umkreis der Brände nach möglichen Beteiligten. Dabei nahmen Einsatzkräfte auch einen Mann fest, der als Tatverdächtiger in Betracht kam. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Unbeteiligte wurden nach bisherigem Kenntnisstand nicht verletzt. Zwei Feuerwehrmänner verletzten sich bei dem Einsatz. Der Gesamtsachschaden wird vermutlich im sechsstelligen Bereich liegen.
Die Polizei ermittelt nun hinsichtlich der Brandursache und den Hintergründen der beiden Vorfälle. Dabei werden Zeugen gesucht, die an den jeweiligen Örtlichkeiten und während den Tatzeiten verdächtige Personen wahrgenommen oder andere relevante Beobachtungen gemacht haben. Die Kripo Augsburg bittet unter Tel. 0821/323-3810 um Hinweise.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Markus Trieb
Telefon: 0821 323-1014
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell