Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Ergebnisse der gezielten Verkehrsüberwachung in der Postillionstraße
Augsburg (ots)
Augsburg - Nach mehreren Beschwerden von Anwohnern und Nutzern der Fahrradstraße, führte die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg in den vergangenen Wochen gezielte Verkehrskontrollen durch. In diesem Zusammenhang überprüften die Beamten sowohl die gefahrene Geschwindigkeit der Kraftfahrzeuge sowie auch den technischen Zustand der Fahrräder.
Dabei wurde festgestellt, dass die Fahrräder größtenteils in einem verkehrssicheren Zustand waren und auch der Großteil der Fahrzeugführer sich an die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung hielt. Bei den Kontrollen wurde gezielt das Gespräch gesucht, um die Verkehrsteilnehmer hinsichtlich des Sinns der Fahrradstraße, den dort geltenden Verkehrsregeln sowie den Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer aufzuklären und zu sensibilisieren.
Zusammenfassend möchte die Polizei an die bestehenden Regelungen einer Fahrradstraße erinnern: - Der Fahrzeugverkehr wird zugunsten des Radverkehrs beschränkt, es dürfen dort nur Fahrräder und E-Scooter fahren. - Durch Zusatzschilder können auch andere Verkehrsteilnehmer zugelassen werden (z.B. Pkw, Motorräder). - Es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. - Auf eine besondere Rücksichtnahme auf Radfahrer ist zu achten.
Auch zukünftig wird die Polizei derartige gezielte Verkehrskontrollen durchführen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Marion Liebhardt
Telefon: 0821 323-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell