Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Dieseldiebe kontrolliert
Augsburg (ots)
Gersthofen/A8/Fahrtrichtung Stuttgart
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sollte durch eine zivile Streifenbesatzung der Fahndungskontrollgruppe der VPI Augsburg auf der A 8 ein Pkw Audi A6 mit deutschem Ausfuhrkennzeichen angehalten werden. Unmittelbar nach dem Anzeigen des Schriftzuges "Bitte folgen" verlangsamte der Fahrer seine Geschwindigkeit stark. Der Grund hierfür zeigte sich dann im Rahmen der folgenden Kontrolle.
Die drei Insassen kamen offensichtlich gerade von einem Diebstahl, da sich im Kofferraum eine größere Anzahl von 20-Liter-Kanistern, gefüllt mit Dieselkraftstoff, befanden. Weiter waren sowohl die Kleidung der rumänischen Staatsangehörigen als auch der Fahrzeuginnenraum mit Diesel verschmutzt und der Beifahrer hatte eine starke "Dieselfahne". Bei einer anschließenden Absuche entlang der Autobahn konnten schließlich auch noch zwei Schläuche, welche unmittelbar vor der Anhaltung aus dem Fenster geworfen wurden, aufgefunden werden.
Aufgrund weiterer Spuren kann davon ausgegangenen werden, dass das Abzapfen des Dieselkraftstoffs erst sehr kurze Zeit vor der Kontrolle, vermutlich auf einer Baustelle, erfolgt ist.
Da bislang keine entsprechende Diebstahlsanzeige bei der Polizei erfolgt ist, werden Geschädigte hiermit gebeten, sich unter der Telefonnummer 0821/323-2010 bei der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg zu melden.
Nachdem der Fahrer noch einen gegen ihn bestehenden Haftbefehl durch die Zahlung eines vierstelligen Eurobetrages abwenden konnte, setzten die drei ihren Weg fort.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Markus Bommler
Telefon: 0821 323-1019
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell