Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Anrufwelle von falschen Polizeibeamten im Stadtgebiet Augsburg
Augsburg (ots)
Augsburg - Am heutigen Mittwoch (08.11.2023) kam es im Laufe des Vormittages im Stadtgebiet Augsburg vermehrt zu Anrufen von sogenannten falschen Polizeibeamten.
Bei diesem vorliegenden Phänomen werden zumeist ältere Menschen in betrügerischer Absicht angerufen. Die Täter geben sich meist als Polizeibeamte aus und schildern wahrheitswidrige Sachverhalte um durch verschiedenste Maschen an das Ersparte von älteren Menschen zu kommen.
Die Polizei rät deshalb:
- die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten; übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen - lassen Sie keine unbekannten in Ihre Wohnung - fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis - Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt - Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus - Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren persönlichen Verhältnissen preis - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf
In den polizeilich bekannten Fällen reagierten bisher alle angerufenen vorbildlich. Es kam zu keinen Geldübergaben.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite:
https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/senioren/027381/index.html oder unter https://www.polizei.bayern.de/nmmo.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Markus Bommler
Telefon: 0821 323-1019
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell