Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Einbrüche
Augsburg (ots)
Stätzling - Am Donnerstag (21.12.2023), zwischen 10.40 Uhr und 12.00 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Bgm.-Ebner-Straße. Es entstand ein Beuteschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Friedberg - Am Freitag (22.12.2023), im Zeitraum von 17.15 Uhr bis 19.40 Uhr, drangen ein oder mehrere unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Joseph-Hackhl-Straße ein. Der Beuteschaden ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen.
Friedberg - Zu einem weiteren Einbruch kam es am Samstag (23.12.2023), zwischen 18.10 Uhr und 21.50 Uhr, Am Weizenfeld. Hier drangen ebenfalls ein oder mehrere unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und verursachten einen Beuteschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Dickelsmoor - Im Zeitraum von Sonntag (24.12.2023), 14.00 Uhr bis Dienstag (26.12.2023), 18.00 Uhr, ereignete sich ein Einbruch im Moorweg. Nach derzeitigen Ermittlungsstand drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein. Der Beuteschaden wird derzeit noch ermittelt.
Wie üblich ermittelt in allen Fällen die Kriminalpolizei Augsburg und bittet unter 0821/323-3810 um Hinweise.
Die Polizei hat folgende Tipps, um sich vor Einbrüchen zu schützen:
- Informieren Sie Ihre Nachbarn über Ihre Abwesenheit und bieten Sie an gegenseitig "aufzupassen". Bitten Sie Nachbarn den Briefkasten zu leeren und geleerte Mülltonnen zu verräumen.
- Notieren Sie sich Kennzeichen von fremden oder nicht bekannten Personen bzw. Fahrzeugen. Sprechen Sie unbekannte Personen gezielt an, wen oder was sie suchen, wenn sie sich auffällig für ein Haus interessieren.
- Verständigen Sie umgehend die Polizei, wenn jemand auffällig um das Haus schleicht oder das Grundstück betritt.
- Wenn möglich, halten Sie die Rollläden untertags geöffnet und nutzen vor Allem in der Dämmerung Zeitschaltuhren.
- Hinterlegen Sie keinen Hausschlüssel auf dem Grundstück und verschließen Sie alle Fenster.
- Schließen Sie die Türe zweimal ab, anstatt sie nur ins Schloss zu ziehen.
Neben den genannten Tipps, kommt die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Kriminalpolizei Augsburg zu Bürgerinnen und Bürger nach Hause und berät kostenlos und unabhängig zum Thema Einbruchschutz. Dabei werden Lösungen empfohlen, die das Risiko Opfer eines Einbruchs zu werden, minimieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
Ein Informationsvideo zum Thema Einbruchsschutz finden Sie auch auf den Social Media Kanälen des Polizeipräsidiums Schwaben Nord.
Der Link hierzu lautet: https://www.facebook.com/watch/?v=3327387310844814&ref=sharing
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Markus Bommler
Telefon: 0821 323-1019
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell