Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Schwaben Nord mehr verpassen.

Polizeipräsidium Schwaben Nord

POL Schwaben Nord: Präventionskampagne Telefonbetrüger

Augsburg (ots)

Augsburg - Aktuell findet eine Präventionswoche in Bayern in Kooperation mit der Polizei Sachsen zum Thema Telefonbetrüger statt. In diesem Rahmen möchten wir auf unsere Präventionskampagne #NichtMitMeinerOma #NichtMitMeinemOpa aufmerksam machen, die das Polizeipräsidium Schwaben Nord vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat und mittlerweile auch in anderen Teilen Bayerns erfolgreich umgesetzt wurde.

Mit dieser Präventionskampagne #NMMO möchten wir alle Seniorinnen und Senioren noch besser vor Telefonbetrügern schützen. Im Rahmen der Kampagne wurden bereits in der Vergangenheit zahlreiche Aktionen - auch mit bekannten Persönlichkeiten - durchgeführt. Nach wie vor steht die Nordschwäbische Polizei in engem Austausch mit Schulen sowie Seniorinnen und Senioren und informiert beispielsweise mit unserem "Kasperl" der Augsburger Puppenkiste über dieses wichtige Thema.

Zum Video kommen Sie unter folgendem Link: https://www.polizei.bayern.de/mam/videos/pp-schwaben-nord/220519_ppswn-nmmo_kasperl_enkeltrick.mp4

Dass es Telefonbetrügern nicht immer gelingt, Seniorinnen und Senioren zu täuschen, zeigt ein Fall aus Aichach aus dem vergangenen Jahr 2023.

Hier riefen Telefonbetrüger einen 76-Jährigen an und gaben sich als ein Familienmitglied aus, das nun Geld benötige. Die Telefonbetrüger forderten den 76-Jährigen auf, das Geld in einem Park zu hinterlegen. Der 76-Jährige durchschaute den Betrugsversuch und informierte die Polizei. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen nahmen Einsatzkräfte eine 30-jährige Frau fest, als sie das Geld abholen wollte.

Um noch mehr Menschen vor derartigen Betrugsmaschen zu schützen, informieren unsere Jugendverkehrserzieher im Rahmen der Fahrradausbildung Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema. Dabei bekommen diese u.a. unsere Ausmalkarten, die sie dann an ihre Bekannten und Verwandten weitergeben können.

Helfen auch Sie mit, diese Betrugsmaschen noch bekannter zu machen!

Unsere Ausmalkarten, Postkarten und Flyer können Sie und interessierte Schulen über unsere Internetseite unter folgendem Link bestellen:

www.polizei.bayern.de/nmmo

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Schwaben Nord
Marion Liebhardt
Telefon: 0821 323-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
  • 06.03.2024 – 14:58

    POL Schwaben Nord: Mann verletzt - Polizei leistet Erste Hilfe

    Augsburg (ots) - Innenstadt - Am Dienstag (05.03.2024) wurde die Polizei zu einem stark blutenden Mann Am Fischertor gerufen. Ein 22-Jähriger hatte sich bei Arbeiten auf der Baustelle mit einem Messer verletzt. Bei Eintreffen der Beamten, lag der Mann stark blutend auf dem Boden. Der 22-Jährige hatte sich mit dem Cuttermesser an der Innenseite des Oberschenkels verletzt. Die Beamten versorgten ihn sofort medizinisch und ...

  • 06.03.2024 – 14:57

    POL Schwaben Nord: Roller beschädigt

    Augsburg (ots) - Innenstadt - Im Zeitraum von (04.03.2024), 22.00 Uhr bis Dienstag (05.03.2024), 07.30 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen Roller in der Wilhelm-Hauff-Straße. Der Eigentümer konnte den Roller an dem Ort, an dem er ihn abgestellt hatte, zunächst nicht finden. Die bislang Täter hatten den Roller offenbar vom Erdgeschoss des dortigen Parkhauses in das zweite Obergeschoss ...

  • 06.03.2024 – 14:56

    POL Schwaben Nord: Unfallflucht

    Augsburg (ots) - Oberhausen - Am gestrigen Dienstag (05.03.2024) kam es zu einer Unfallflucht in der Hoferstraße Ecke Weißstraße. Gegen 17.00 Uhr war ein 40-jähriger Autofahrer in der Hofer Straße in südliche Richtung unterwegs. Auf Höhe der Weißstraße wollte der 40-Jährige wenden, dabei fuhr ihm ein bislang unbekannter Autofahrer von hinten auf. Nach dem Zusammenstoß stieg der bislang unbekannte Autofahrer kurz aus und setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne ...