Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Eine Fahrt - viele Straftaten
Augsburg (ots)
Innenstadt - Am gestrigen Samstag (09.03.2024) war ein 34-jähriger Citroen-Fahrer mit zwei Mitfahrern in der Friedberger Straße unterwegs und beging dabei gleich mehrere Straftaten.
Gegen 14.45 Uhr war der 34-Jährige offenbar mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und überholte mehrere Fahrzeuge, auch über den angrenzenden Fahrradweg. Als der 34-Jährige verkehrsbedingt halten musste, sprach ein 26-jähriger Autofahrer den 34-Jährigen auf sein Verhalten an. Daraufhin kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden. Verletzt wurde dabei nach derzeitigen Erkenntnissen niemand. Anschließend fuhr der 34-Jährige weiter und touchierte dabei noch das Auto des 26-Jährigen.
Ein Motorradfahrer verfolgte den 34-Jährigen weiter. Dies bemerkte der 34-Jährige und beschleunigte im weiteren Verlauf rückwärts auf den Motorradfahrer zu, der einen Zusammenstoß gerade noch verhindern konnte. Anschließend entfernte sich der 34-Jährige in unbekannte Richtung.
Schließlich meldete sich der 34-Jährige selbst bei der Polizei. Einsatzkräfte kontrollierten den Mann anschließend. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 34-Jährige alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Zudem war der 34-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Einsatzkräfte veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und unterbanden die Weiterfahrt.
Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 34-Jährigen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder ebenfalls behindert oder geschädigt wurden, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Marion Liebhardt
Telefon: 0821 323-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell