Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Versuchtes Tötungsdelikt
Augsburg (ots)
------------- In Absprache mit der Staatsanwaltschaft --------------
Innenstadt - Am vergangenen Samstag (09.03.2024) wurde ein 23-Jähriger von einem 42-Jährigen in der Zimmererstraße mit einem Messer angegriffen. Einsatzkräfte nahmen den 42-jährigen Tatverdächtigen fest.
Gegen 22.30 Uhr sprach der 42-Jährige den 23-Jährigen offenbar auf Höhe der Brücke an und es kam zu einem kurzen Gespräch. Nach derzeitigen Erkenntnissen zog der 42-Jährige im weiteren Verlauf ein Messer und griff den 23-Jährigen damit an. Der 23-Jährige wurde dabei schwer am Hals verletzt. Anschließend flüchtete der 42-Jährige.
Der 23-Jährige verständigte den Notruf und wurde durch die eintreffenden Einsatzkräfte erstversorgt. Anschließend wurde er mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nahmen Einsatzkräfte den 42-jährigen Tatverdächtigen im Nahbereich vorläufig fest. Er wurde am Sonntag (10.03.2024) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und setzte diesen in Vollzug. Der 42-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand kannten sich die beiden Personen nicht. Die näheren Hintergründe der Tat sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen, die die Kriminalpolizei Augsburg unmittelbar nach der Tat aufgenommen hat. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Marion Liebhardt
Telefon: 0821 323-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell