Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Pkw nach Betrug wieder aufgefunden
Augsburg (ots)
Fischach - Am Mittwoch (22.03.2024) erlangte ein bislang Unbekannter unter Vortäuschen einer Zahlung einen hochwertigen Mercedes.
Der 56-jährige Fahrzeughalter inserierte über eine Internetplattform einen Mercedes. Aufgrund des Inserats meldete sich der bislang Unbekannte bei dem 56-Jährigen und gab sich als Fahrzeughändler aus. Er schickte dem 56-Jährigen zur Legitimation ein Bild eines vermeintlich echten Personalausweises. Nach einer Einigung wurde ein Abholtermin vereinbart.
Im Auftrag des vermeintlichen Fahrzeughändlers holte ein 37-Jähriger den Mercedes bei dem 56-Jährigen ab. Vor Ort zeigte der 37-Jährige dem 56-Jährigen auf seinem Mobiltelefon ein Bild einer Überweisung. Daraufhin händigte der 56-Jährige dem 37-Jährigen das Auto aus. Im Nachgang stellte der 56-Jährige fest, dass er kein Geld erhalten hatte. Im Rahmen der Ermittlungen konnte der Mercedes in Aachen aufgefunden werden.
Die Kriminalpolizei Augsburg ermittelt nun u.a. wegen betrügerischem Erlangen von Kfz und Urkundenfälschung.
Die Polizei weist darauf hin, keinesfalls Fahrzeuge ohne eindeutigen Nachweis über einen Zahlungseingang auf dem eigenen Konto herauszugeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell