Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Elfter Bayerischer Blitzmarathon - Schwerpunktmaßnahmen in Schwaben Nord
Augsburg (ots)
Im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 'Bayern mobil-sicher ans Ziel' findet auch dieses Jahr in der Zeit von 19. April, 06.00 Uhr bis 20. April, 06.00 Uhr der elfte Bayerische 24-Stunden-Blitzmarathon statt. Das Polizeipräsidium Schwaben Nord beteiligt sich mit mehreren Messstellen an den europaweit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen.
2023 kamen 28 Verkehrsteilnehmer bei Verkehrsunfällen in Nordschwaben ums Leben. Bei zehn Verkehrsteilnehmen war zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit ursächlich für tödliche Verkehrsunfälle.
Der 24-Stunden-Blitzmarathon soll die Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf das Thema - nicht angepasste und überhöhte Geschwindigkeit - sensibilisieren und wachrütteln. Ziel ist es der Unfallursache überhöhte und nicht abgepasste Geschwindigkeit entgegenzuwirken und an die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu appellieren. Denn Rasen kann töten!
Es geht bei dieser Aktion nicht darum, zahlreiche Autofahrer zur Kasse zu bitten, sondern den Verkehrsteilnehmern die Gefahren hoher Geschwindigkeiten aufzuzeigen und die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu verbessern.
Alle Messstellen sind im Internet unter folgendem Link
Blitzmarathon 2024: Wo wird in Bayern geblitzt? abrufbar.
Das Polizeipräsidium Schwaben Nord lädt Medienvertreterinnen und Medienvertreter
am Freitag (19.04.2024) um 10.30 Uhr
zur Kontrollstelle an der Friedrich-Ebert-Grundschule (Friedrich-Ebert-Straße 14, 86199 Augsburg)
recht herzlich ein, die Kontrollstelle aktiv zu begleiten. Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Nord wird ebenfalls als Ansprechpartner vor Ort sein und bittet um kurze Anmeldung im Falle einer Begleitung Ihrerseits.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell