Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Vorgetäuschte Liebe - Warnung vor Love-Scamming-Betrug
Augsburg (ots)
Augsburg - Über zwei Jahre hinweg baute ein bislang unbekannter Täter eine vorgetäuschte Liebe zu einer 84-Jährigen auf. Die 84-Jährige verschickte über diesen Zeitraum mehrfach Geschenkkarten an den unbekannten Täter. Der Beuteschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich.
Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen und hat folgende Tipps, um solche Betrüger zu erkennen und sich vor ihnen zu schützen:
- An den Bildern: Scamm-Frauen nutzen bevorzugt schöne Fotos, auf denen sie leicht bekleidet zu sehen sind. Scamm-Männer nutzen häufig Fotos in Uniform.
- Inhalt der Nachrichten: Scammer überhäufen Ihre Opfer mit Liebesschwüren. Auch wollen die Scammer viel über ihre Opfer erfahren und fragen nach sämtlichen Interessen. Die Scammer bezeichnen ihre Opfer häufig schon bald als "Ehemann" oder "Ehefrau" und schmieden Heiratspläne.
- Bitten um Geld, Visum oder ähnliches: Die Betrüger erfinden viele Gründe, um ihre Opfer um Geld zu bitten. Dabei werden zum Beispiel auch gefälschte Schecks oder angebliche dritte Personen eingebracht. Auch die Bitte um Kopien von Ausweisen finden gehäuft statt. Diese Daten werden für Fälschungen von Pässen genutzt.
- Geben Sie den Namen ihrer Internetbekanntschaft mit dem Zusatz "Scammer" in eine Suchmaschine ein oder nutzen Sie die umgekehrte Bildersuche im Internet mit einem der zugeschickten Fotos.
- Überweisen Sie kein Geld an Personen, die Sie nicht persönlich kennen.
Weitere Tipps und Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell