Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Schwerpunktkontrollen von Fahrradfahrern - Sehen und gesehen werden!
Augsburg (ots)
Augsburg - Sehen und gesehen werden! Unter diesem Motto führte die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg in der vergangenen Woche von Montag (04.11.2024) bis Freitag (08.11.2024) Fahrradkontrollen im Stadtgebiet Augsburg durch. Dabei waren zahlreiche Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Augsburg beteiligt.
Gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit sind Radfahrende ohne Licht für andere Verkehrsteilnehmer in der Dunkelheit schwer zu erkennen. Besonders gilt dies, wenn entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung gefahren wird. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten kann dies bei Radfahrenden sehr schnell zu ernsthaften Verletzungen führen. Jeder Einzelne trägt dabei im Straßenverkehr für sich und für Andere die Verantwortung Verkehrsunfälle zu vermeiden.
Bei den Kontrollstellen kontrollierten die Beamten gut 80 Fahrradfahrer/-innen. In der Gesamtschau ergaben sich 40 Verkehrsverstöße.
Dabei war die fehlende oder nicht verwendete Beleuchtung der häufigste Verstoß, gefolgt von dem unzulässigen Fahren in die falsche Fahrtrichtung ("Geisterradler"). Daneben konnten Fahrräder mit mangelhafter Bremsanlage und sonstige Verstöße wie das Benutzen von Kopfhörern, welche das Gehör beeinträchtigten, festgestellt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell