Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: "Truck & Bus" - auch in Nordschwaben
Augsburg (ots)
Bayern/Nordschwaben - Im Rahmen der diesjährigen europaweiten Schwerverkehrskontrollen 'Truck&Bus' vom 12. November 2024, 6.00 Uhr, bis zum 13. November 2024, 6.00 Uhr, hat auch das Polizeipräsidium Schwaben Nord zahlreiche Kontrollen in Zusammenarbeit mit dem Zoll durchgeführt. Bei der Schwerpunktaktion standen aber nicht nur Lkws, sondern auch Busse im Fokus.
Die Kontrollen, welche im Rahmen von größeren Kontrollstellen oder auch einzelnen Anhaltungen durchgeführt wurden, waren wie gewohnt ganzheitlich: Die Einsatzkräfte achteten dabei auf die Beachtung der allgemeinen Straßenverkehrsregeln - z.B. Geschwindigkeit oder Ablenkung - sowie auf die Beachtung der besonderen Vorschriften im Schwerlastverkehr. Dazu gehören beispielsweise die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie die korrekte Ladungssicherung. Aber auch der technische Zustand von Lkws und Bussen wurde genau unter die Lupe genommen, denn gravierende Mängel können schnell zu einer Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer werden.
Im Zuge von knapp 120 Kontrollen in Nordschwaben wurden über 40 Fahrzeugen mindestens ein oder sogar mehrere Verstöße festgestellt. Dazu kamen einige weitere festgestellte Verkehrsverstöße von Fahrern. In sechs Fällen mussten die Beamten wegen Verstoß gegen die Gefahrgutrichtlinien einschreiten.
Aber auch über den Aktionstag hinaus wird die Polizei umfassende Kontrollen des Schwerverkehrs durchführen, denn nach wie vor halten sich viele Lkw-Fahrer trotz hoher Unfallgefahren nicht an die Regeln oder sind mit defekten Fahrzeugen unterwegs.
Weitere Informationen zur Kontrollaktion und die bayerische Bilanz dazu entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung des Bayerischen Innenministeriums.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell