Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Tatverdächtiger nach Randalen in Haft
Augsburg (ots)
-------- In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft -----------
Innenstadt - Am Freitag (29.11.2024) randalierten zwei 13- und 18-Jährige in einem Geschäft in der Bürgermeister-Fischer-Straße.
Gegen 19.15 Uhr befanden sich die beiden Personen nach Ladenschluss in dem Geschäft und beschädigten dort mehrere Einrichtungsgegenstände. Zudem entleerten sie mehrere Feuerlöscher und verschmutzen dabei weitere Gegenstände. Ersten Schätzungen zufolge entstand mindestens ein Sachschaden von ca. 50.000 Euro.
Ein Zeuge verständigte die Polizei. Polizeibeamte stoppten die beiden noch vor Ort und brachten sie zur Dienststelle. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten diverse entwendete Gegenstände fest und stellten diese sicher. Der 13-Jährige wurde im Anschluss an eine Erziehungsberechtigte übergeben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der 18-Jährige am 30.11.2024 dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Hausfriedensbruch in Tateinheit mit Sachbeschädigung in Tateinheit mit Diebstahl und setzte diesen jedoch gegen Auflagen außer Vollzug.
Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Sachbeschädigung und Missbrauch von Notrufen bzw. Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell