Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Polizei ermittelt nach Warenbetrug
Augsburg (ots)
Augsburg - Am vergangenen Freitag (29.11.2024) betrog ein bislang unbekannter Täter einen 41-jährigen Mann um einen niedrigen dreistelligen Betrag.
Der Mann bestellte eine Wärmepumpe auf einer Internetseite und überwies einen Betrag im niedrigen dreistelligen Bereich auf ein ausländisches Konto. Die Ware wurde nicht geliefert. Die Polizei ermittelt nun wegen Warenbetrugs gegen den unbekannten Täter.
Seien Sie misstrauisch beim Onlinekauf - So können Sie Fake-Shops erkennen:
- Recherchieren Sie vorher im Internet nach dem Shop. (Gibt es bereits Warnmeldungen? Findet sich der Shop in vertrauenswürdigen Vergleichsportalen?) - Ist ein Impressum vorhanden? - Ist der angegebene Preis realistisch? - Ist die angebotene Ware auch in anderen Shops generell verfügbar? - Führen angegebene Verlinkungen zu Social Media Accounts auch wirklich zu passenden Profilseiten bei den jeweiligen Anbietern? - Vorsicht bei Vorkasse als Zahlungsart. Nutzen Sie den Kauf auf Rechnung oder Ihnen bekannte Bezahldienste (hier aber bei Weiterleitungen auch auf die korrekte Domain achten).
Weitere Informationen finden sie unter:
- https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-int ernet/e-commerce/fake-shops/ - https://www.polizei-praevention.de/themen-und-tipps/straftaten-i m-netz/fakeshops - https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbrauch er/Informationen-und-Empfehlungen/Online-Banking-Online-Shopping -u nd-mobil-bezahlen/Online-Shopping/Worauf-beim-Online-Einkauf- zu-ac hten-ist/worauf-beim-online-einkauf-zu-achten-ist_node.html
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell