Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Polizei ermittelt nach Trickdiebstahl
Augsburg (ots)
Innenstadt - Am Donnerstag (19.12.2024) ereignete sich ein sogenannter Trickdiebstahl in der Burgkmairstraße. Die bislang unbekannten Täter entwendeten einen Rucksack aus einem Auto.
Gegen 11.50 Uhr wurde ein 33-Jähriger angesprochen, als er nach einem Bankbesuch gerade in sein Auto stieg. Einer der bislang unbekannten Täter behauptete, dass vor dem Auto des 33-Jährigen Geld liegen würde. Infolgedessen stieg dieser aus und sammelte das Geld ein, in der Annahme, dass es sein Geld sei.
In der Zwischenzeit entwendete ein weiterer bislang unbekannter Täter den Rucksack aus dem Auto des 33-Jährigen. Die unbekannten Täter fuhren mit einem schwarzen Geländewagen davon.
Die Polizei ermittelt nun wegen Trickdiebstahls gegen die Unbekannten und bittet um Zeugenhinweise zu den Tätern, aber auch dem schwarzen Geländewagen. Die Kriminalpolizei Augsburg nimmt die Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.
Die Polizei rät daher zu erhöhter Vorsicht beim Abholen von Geld in Bankfilialen. Die erhaltenen Geldsummen sollen möglichst vertraulich übergeben und die genauen Aufbewahrungsorte für Dritte nicht erkennbar gewählt werden:
- Heben Sie, wenn möglich, keine großen Bargeldsummen auf einmal am Bankschalter ab
- Versuchen Sie bei der Aushändigung und beim Verstauen des Geldes möglichst keine Blicke Dritter zuzulassen
- Erfragen Sie beim Schalterpersonal Rückzugsmöglichkeiten in der Filiale, um das Geld ohne Blicke Dritter verstauen zu können
- Wählen Sie zum Verstauen möglichst schwer erreichbare Orte, nutzen Sie daher lieber Innentaschen der Kleidung statt Handtaschen und Rucksäcke, die leicht gestohlen oder entrissen werden können
- Teilen Sie bei einem größeren Geldbetrag die Summe auf und verstauen sie das Geld an verschiedenen Orten
- Schauen Sie sich nach Personen um, die den Eindruck erwecken, dass sie Sie beobachten
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell