Feuerwehr Nürnberg: Ein Schwerverletzter nach Verpuffung in einer Wohnung in Steinbühl
Nürnberg (ots)
Eine Verpuffung hatte heute im Stadtteil Steinbühl einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zur Folge.
Gegen 14:00 Uhr haben Bewohner eines mehrgeschossigen Reihenwohnhauses in der Körnerstraße über den Notruf 112 eine Verpuffung mit anschließender Brandfolge in einem Wohnhaus gemeldet.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hat sich die gemeldete Lage bestätigt. Der sofort in das Gebäude vorgehende Trupp der Berufsfeuerwehr Nürnberg konnte den schwerverletzten Bewohner der betroffenen Wohnung schnell retten und an den Rettungsdienst übergeben.
Zeitgleich wurde das Gebäude evakuiert und der Brand gelöscht. Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen verletzt.
Nach umfangreichen Entrauchungsmaßnahmen wurde die Statik des Gebäudes durch Statiker der Nürnberger Bauordnungsbehörde überprüft. Die übrigen Bewohner des Gebäudes konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnungen zurück.
Im Einsatz waren ca. 30 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2, 3 und 4 sowie die Polizei und der Rettungsdienst. Neben den Statikern wurden sie auch durch den Bereitschaftsdienst der N-ERGIE vor Ort unterstützt. Ebenfalls alarmierte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs mussten nicht mehr zum Einsatz kommen.
Über die Brandursache und die Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Nürnberg
Pressestelle
Telefon: +49 (0)911 231-6400
Fax: +49 (0)911 231-6405
E-Mail: fw-pressestelle@stadt.nuernberg.de
Original-Content von: Feuerwehr Nürnberg, übermittelt durch news aktuell