Feuerwehr Nürnberg: Zwei Brandeinsätze für die Feuerwehr Nürnberg kurz hintereinander. Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Nürnberg innerhalb kurzer Zeit zu zwei Bränden im Stadtgebiet alarmiert.
Nürnberg (ots)
Um 09:51 Uhr rückte die Feuerwache 3, verstärkt durch ein Löschfahrzeug der Feuerwache 1, in die Landgrabenstraße (Südstadt) aus. In einem Mehrfamilienhaus drang Rauch durch eine Wohnungstüre in den Treppenraum. Da der Mieter nicht zu Hause war, wurde durch die Feuerwehr die Türe gewaltsam geöffnet und anschließend eine starke Verrauchung der Wohnung festgestellt.
Ein Hund konnte unverletzt aus der Wohnung gerettet werden. Er wurde durch die Einsatzkräfte vor Ort betreut und anschließend von der Polizei bis zur Übergabe an den Besitzer mit zur Wache genommen.
Bereits eine Stunde später wurde der Löschzug der Feuerwache 1 in die Sigmundstraße (Stadtteil Leyh) gerufen. Dort wurde von aufmerksamen Nachbarn ein Explosionsgeräusch mit nachfolgender Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus gemeldet.
Bereits auf der Anfahrt konnte die Rauchentwicklung aus den Fenstern im 2. und 3. Obergeschoss bestätigt werden. Auch hier musste die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden, um einen gezielten Löschangriff vornehmen zu können. Der im Badezimmer ausgebrochene Brand war schnell unter Kontrolle. Eine Ausbreitung des Feuers in die Deckenverkleidung bestätigte sich nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen mittels Wärmebildkamera glücklicherweise nicht.
Aufgrund der massiven Rauchausbreitung ist die Wohnung bis auf Weiteres unbewohnbar.
Bei beiden Brandfällen wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen bezüglich der genauen Brandursachen aufgenommen. [MO]
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Nürnberg
Pressestelle
Telefon: +49 (0)911 231-6400
Fax: +49 (0)911 231-6405
E-Mail: fw-pressestelle@stadt.nuernberg.de
Original-Content von: Feuerwehr Nürnberg, übermittelt durch news aktuell