Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Nürnberg mehr verpassen.

Feuerwehr Nürnberg

Feuerwehr Nürnberg: Zahlreiche Unwettereinsätze halten die Feuerwehren im Bereich der Integrierten Leitstelle Nürnberg in Atem

Nürnberg (ots)

Starke Gewitter mit Starkregen und Sturmböen hielten gestern die Feuerwehren im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Nürnberg in Atem.

Die am frühen Nachmittag des 21.07.2024 aufgezogenen Gewitter, verbunden mit Starkregen und schweren Sturmböen, erzeugten für die Feuerwehren im Zuständigkeitsbereich bis zum 22.07.2024 ca. 140 Einsätze. Dabei wurden zahlreiche Keller überflutet, Bäume stürzten auf Dächer oder PKW. Zudem wurden Unterführungen aufgrund des Starkregens überflutet, da die Kanalisation die Wassermassen nicht mehr abführen konnte. Diese waren zweitweise von Fahrzeugen und Passanten nicht mehr passierbar.

Neben den üblichen Unwettereinsätzen lösten durch Blitzeinschläge einige Brandmeldeanlagen aus, die parallel von den Einsatzkräften angefahren werden mussten. In allen Fällen stellten sich hier glücklicherweise Fehlalarme heraus. Zudem wurden der ILS Nürnberg keine Verletzten gemeldet, die auf das Unwettergeschehen zurückzuführen wären.

Bei einer zunächst dramatisch klingenden Meldung eines Dacheinsturzes, der sich vor Ort als abgerissene Dachrinne entpuppte, musste der Rettungsdienst vorsorglich tätig werden. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig.

Da die Gewitter nur langsam zogen kam es in verschiedenen Wellen zu den erhöhten Einsatzzahlen, bis zum Morgen des 22.07.2024. Die Schwerpunkte lagen mit 66 Einsätzen im Landkreis Fürth und mit 54 Einsätzen im Stadtgebiet Nürnberg.

Die ILS Nürnberg wurde nach dem Eintreffen der Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes personell verstärkt, so dass die ca. 800 Notrufe in der Zeit von 13:00 Uhr -07:00 Uhr adäquat abgearbeitet werden konnten.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Nürnberg
Pressestelle
Telefon: +49 (0)911 231-6400
Fax: +49 (0)911 231-6405
E-Mail: fw-pressestelle@stadt.nuernberg.de

Original-Content von: Feuerwehr Nürnberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Nürnberg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Nürnberg