FW-OLL: UPDATE: Hochwasser an der Hunte - Stadt Wildeshausen nimmt weiter präventive Maßnahmen vor
Wildeshausen (ots)
Die Stadt Wildeshausen informiert über das derzeitige Hochwasser an der Hunte. Die Meldestufe 3 ist bereits gestern erreicht worden. Gemäß der Prognose werden die Pegelstände bis morgen weiter ansteigen.
Als vorsorgliche Maßnahme haben Stadt und Feuerwehr bereits reagiert und die Straße an der Landskrone mit Sandsäcken gesichert, um mögliche Auswirkungen bei steigendem Pegel zu minimieren. Des Weiteren wurden Sandsäcke im Bereich des Seniorenweges verlegt. Zusätzlich ist geplant durch die Feuerwehr weitere Sandsäcke zu befüllen, um für etwaige weitere Maßnahmen gerüstet zu sein.
Um die Sicherheit und Überwachung der Lage zu gewährleisten, führt der kleine Krisenstab der Stadt gemeinsam mit der Feuerwehr regelmäßige Lagebewertungen durch. Auch der Bauhof steht über die Feiertage bereit, um bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen. Aktuell wurden einige Flächen überflutet und entsprechende Wege gesperrt. Zudem ist steigendes Grundwasser in einzelne Keller gedrungen.
Bürgerinnen und Bürger können sich der auf der folgenden Internetseite über die aktuellen Pegelstände und Prognosen informieren: NLWKN Pegelonline (niedersachsen.de) Es wird darum gebeten, die Notrufnummern für tatsächliche Notrufe freizuhalten. Weitere Informationen und Empfehlungen werden fortlaufend auf der offiziellen Webseite der Stadt Wildeshausen und über die gängigen Kommunikationskanäle bereitgestellt.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Wildeshausen
Presse@feuerwehr-wildeshausen.de
Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg
Presse@kreisfeuerwehr-oldenburg.de
Original-Content von: Kreisfeuerwehr Oldenburg, übermittelt durch news aktuell