FW-OLL: Freiwillige Feuerwehr Dingstede zieht Bilanz auf Jahreshauptversammlung
Dingstede (ots)
Am vergangenen Freitag, den 19. Januar 2024, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dingstede im Feuerwehrhaus in Dingstede statt. Ortsbrandmeister Hergen Schütte hatte die Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste aus Rat und Verwaltung zu einem Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2023 eingeladen.
In seinem Bericht ließ Ortsbrandmeister Hergen Schütte das vergangene Jahr Revue passieren. Neben zahlreichen Sturmeinsätzen, Großbränden, einem Bombenfund und schweren Verkehrsunfällen beschäftigte insbesondere das Hochwasser in Sandkrug zum Jahresende die Kameradinnen und Kameraden. Stolz berichtete Schütte, dass die Planungen für den neuen Unterstand für das Mannschaftstransportfahrzeug fast abgeschlossen sind und im Frühjahr mit dem Bau begonnen wird. Die Sanierungsmaßnahmen im Feuerwehrhaus sind nahezu abgeschlossen.
Im Jahr 2023 wurden durch Einsätze, Lehrgänge und Übungsdienste insgesamt 4713 Dienststunden geleistet. Schütte blickt positiv in die Zukunft und hob den beeindruckenden Zusammenhalt seiner Mannschaft hervor.
Bürgermeister Guido Heinisch freute sich über die Einladung zur Jahreshauptversammlung und überbrachte die Grüße der Verwaltung. Heinisch würdigte die beeindruckende Leistung der Feuerwehren der Gemeinde Hatten im vergangenen Jahr. Die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehr sei hervorragend und er dankte den ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.
Auch der Ratsvorsitzende Dr. Johannes große Beilage bedankte sich für die Einladung und würdigte die wichtige Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. Ausschussvorsitzender Lars Janßen hob die Bedeutung der Feuerwehr als wichtige Pflichtaufgabe der Gemeinde hervor und betonte, dass die Arbeit mit guter Ausstattung und Unterstützung wichtig für die Allgemeinheit und die Zufriedenheit der Einsatzkräfte ist.
Die Gäste Enno Lankenau vom THW Wardenburg und Sven Steinbeck von den Maltesern aus Sandkrug überbrachten die Grüße ihrer Organisationen und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, insbesondere beim Hochwassereinsatz.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Ehrungen und Beförderungen" wurde Tobias Kreye zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
Die Jahreshauptversammlung klang mit einem gemeinsamen Essen aus.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg
presse@kreisfeuerwehr-oldenburg.de
Original-Content von: Kreisfeuerwehr Oldenburg, übermittelt durch news aktuell