FW-OLL: Brennender Bus auf der A28 - Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Ganderkesee (ots)
Am Mittwoch, den 17. Juli 2024, kam es gegen 13:25 Uhr auf der Autobahn 28 in Fahrtrichtung Stuhr zu einem Motorbrand.
Zwei Personen waren mit einem ehemaligen Linienbus zu einer Testfahrt unterwegs, als sie zwischen den Anschlussstellen Ganderkesee-Ost und Delmenhorst-Deichhorst eine Rauchentwicklung am Heck des Fahrzeugs bemerkten. Der Fahrer reagierte sofort und brachte den Bus auf dem Standstreifen zum Stillstand. Nachdem beide Insassen das Fahrzeug verlassen hatten, stellten sie einen Brand im Motorraum fest und alarmierten umgehend die Feuerwehr.
Das Feuer griff schnell auf die letzten Sitzreihen des Busses über. Die Feuerwehr Ganderkesee rückte mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften aus und konnte den Brand durch schnelles Eingreifen löschen.
Die Richtungsfahrbahn Stuhr musste für die Dauer von etwa einer Stunde komplett gesperrt werden, um die Löscharbeiten sicher durchführen zu können. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt. Die Absperrmaßnahmen wurden von der zuständigen Autobahnmeisterei übernommen.
Für die Bergungsarbeiten kam ein Kran zum Einsatz. Zudem mussten ausgelaufene Betriebsstoffe durch eine Spezialfirma beseitigt werden, bevor die einspurige Verkehrsführung aufgehoben werden konnte.
Der entstandene Sachschaden, bei dem es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei aufgenommen und dauern an.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg
presse@kreisfeuerwehr-oldenburg.de
Original-Content von: Kreisfeuerwehr Oldenburg, übermittelt durch news aktuell