FW-OLL: Gebäudebrand - Räucherofen brennt im Gebäude - Feuerwehr kann eine Ausbreitung schnell verhindern
Wildeshausen (ots)
Am heutigen Morgen um 08:31 Uhr wurden die Feuerwehren Wildeshausen und Brettorf zu einem Gebäudebrand alarmiert. Laut erster Meldung sollte ein Räucherofen im Inneren eines Gebäudes in Brand geraten sein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich eine starke Rauchentwicklung. Flammen schlugen bereits meterhoch aus dem Räucherofen und drohten, sich auf weitere Gebäudeteile auszubreiten.
Die Feuerwehr setzte zwei Atemschutztrupps (bestehend aus jeweils zwei Einsatzkräften) ein, um das Feuer im Inneren des Gebäudes zu bekämpfen. Ausgestattet mit Atemschutzgeräten, konnten sich die Einsatzkräfte gegen die giftigen und toxischen Rauchgase schützen und die Brandbekämpfung durchführen. Durch das schnelle Eingreifen gelang es, die Flammen rasch unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäudeteile zu verhindern.
Trotzdem zogen sich die Nachlöscharbeiten hin, da versteckte Glutnester im Gebäude gesucht werden mussten. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wildeshausen und Brettorf sowie die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.
Eine Person hatte Rauchgase eingeatmet und wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Weitere Verletzte gab es glücklicherweise nicht.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg
presse@kreisfeuerwehr-oldenburg.de
0173-4316794
Original-Content von: Kreisfeuerwehr Oldenburg, übermittelt durch news aktuell